Was ist der Unterschied zwischen Qualität und Quantität?

10 Antworten

Qualität ist wenn man Wert auf das Produkt selber legt, und Quantität ist halt, wenn man mehr Wert auf die Menge des Produkts legt, als auf das Produkt selber.

Es gibt hier z.B viele User die bei ihren Antworten mehr Wert auf Quantität als Qualität legen.

Sagen wir so:

Quantität ist was man bekommt, wenn man eine Frage stellt, auf die Tausend Leute antworten egal ob's nur Bullshit ist oder nicht. Qualität ist wenn kein Bullshit dabei rauskommt, wobei egal ist, wieviel Leute geantwortet haben.

Qualität und Quantität widersprechen sich also nicht.

Qualität: Beschaffenheit von der Haltbarkeit, Ausdauer, Herstellung etc.

Quantität: Menge, Anzahl

Beispiel: Manche Hersteller setzen anstatt auf Qualität (gute, ausgeklügelte, haltbare Produkte) auf Quantität (100er Packungen von bspw. Wäscheklammern aus China).

Das Beispiel hinkt etwas, trifft aber den Sachverhalt in der Grundaussage.

Wenne  06.11.2009, 22:53

Man könnte auch sagen dass bei der Massenproduktion die Qualität immer mehr in den Hintergrund gedrängt wird.

Qualitativ höherwertige Produkte kosten mehr in der Herstellung (meistens zumindest ;-) ), aber die Verbraucher achten immer mehr nur auf den Preis. Billigere Herstellung hat zwar eine Steigerung der Quantität zur Folge, geht aber meist zu Lasten der Qualität.

Qualität = Beschaffenheit

Quantität = Menge

Qualität bezieht sich auf Eigenschaften, Quantität auf Mengen.