Was ist der Unterschied zwischen Qualität und Quantität?

11 Antworten

Qualität = Beschaffenheit

Quantität = Menge

Qualität: Beschaffenheit von der Haltbarkeit, Ausdauer, Herstellung etc.

Quantität: Menge, Anzahl

Beispiel: Manche Hersteller setzen anstatt auf Qualität (gute, ausgeklügelte, haltbare Produkte) auf Quantität (100er Packungen von bspw. Wäscheklammern aus China).

Das Beispiel hinkt etwas, trifft aber den Sachverhalt in der Grundaussage.


Wenne  06.11.2009, 22:53

Man könnte auch sagen dass bei der Massenproduktion die Qualität immer mehr in den Hintergrund gedrängt wird.

Qualitativ höherwertige Produkte kosten mehr in der Herstellung (meistens zumindest ;-) ), aber die Verbraucher achten immer mehr nur auf den Preis. Billigere Herstellung hat zwar eine Steigerung der Quantität zur Folge, geht aber meist zu Lasten der Qualität.

Qualität ist wenn man Wert auf das Produkt selber legt, und Quantität ist halt, wenn man mehr Wert auf die Menge des Produkts legt, als auf das Produkt selber.


Es gibt hier z.B viele User die bei ihren Antworten mehr Wert auf Quantität als Qualität legen.

Eine Quantität ist eine Größe, wie Zahl, Anzahl, Menge usw., mit der man mathematisch verwendbare Beziehungen herstellen kann. Wogegen die Qualität nur Eigenschaften beschreibt, die nicht quantitativ verwendet werden können.

So ist der Geschmack des Biers eine Qualität und die Menge ist eine Quantität.

Denn Unterschied erkennst du dann am Geschmack – der Qualität –, wobei die Menge – die Quantität – dann bestimmt, wie lange du dich daran laben kannst oder wie lange du es ertragen musst.

Im üblichen Sinne des Volksmunds ist daher zwischen Quantität und Qualität zu unterscheiden, weil die Menge (Quantität) nichts über die Beschaffenheit (Qualität) aussagt. Beides kann nicht miteinander verglichen werden, weil beides nicht logisch zusammenpasst. Aber beide Begriffe sehen ähnlich aus und hören sich auch sehr ähnlich an.

Im physikalischen Sinne wird aber auch heute noch nicht dazwischen unterschieden. Denn Zeit wird als Quantität betrachtet, weil mit ihr Formeln aufgebaut sind, wogegen sie auch als Qualität betrachtet wird.

Der grammatische Unterschied liegt nun in den beiden Begriffen <Zeit-Dauer> und <Zeit-Punkt>, die als einfacher Sammelbegriff <Zeit> verstümmelt wurden. Und hierbei bekommen nun die beiden Begriffe ‚Quantität‘ und ‚Qualität‘ eine besonders eklatante Bedeutung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Qualität bezieht sich auf Eigenschaften, Quantität auf Mengen.