Gutefrage Moderator oder Experte werden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
1. Ich wollte fragen, wie man auf Gutefrage Experte in einem Gebiet wird. Muss man dafür einfach viel in den Gebiet antworten und wird dann irgendwann von GF kontaktiert, oder muss man sich bewerben, oder wie läuft das?

Kommt drauf an welche Art von "Experte".

Bild zum Beitrag

Den Titel "Experte" tragen die Fachexperten. Diesen Rang muss man selber bei gutefrage beantragen und dabei seine Qualifikation mit nachweisbaren Leistungen aus dem "echten Leben" belegen. Fachexperten treten daher auf gutefrage unter ihrem Realnamen auf.

Bild zum Beitrag

Für den Titel "Community-Experte" muss man in einem Gebiet genug Antworten schreiben bis man die Voraussetzungen für die Nominierung erfüllt.
Sobald man diese erfüllt wird man dann automatisch nominiert.
Anschließend wird eine eine manuelle Überprüfung vom gutefrage Team vorgenommen.
Besteht man diese Überprüfung wird man von GF angeschrieben und man bekommt den Titel in den bestandenen Themen (Tags) und/oder Themenwelten verliehen.

Um in einem Thema (Tag) nominiert zu werden muss man je nach "Größe" des jeweiligen Themas in diesem entweder 15, 25 oder 50 hilfreichste Antworten (der Stern) innerhalb von zwölf Monaten erhalten haben.
Die Größe der jeweiligen Themen und wie viele hilfreichste Antworten man entsprechend brauchst kannst du hier nachgucken.

Um hingegen für den Titel in einer Themenwelt nominiert zu werden braucht man den Titel schon in mehreren Themen.
Die Themenwelten haben jeweils Unterbereiche (Subsubkategorien), um hier für die unterste Stufe einer Themenwelt/die unterste Subsubkategorie nominiert zu werden muss man den Titel in drei Themen haben, welche in dieser als "Beliebte Themen" gelten. Um für die nächst höhere Stufe/Subsubkategorie nominiert zu werden muss man den Titel in zwei niedrigeren Stufen/Subsubkategorien erhalten haben.
Ausführlicher werden die Regelung für Themenwelten ansonsten hier erklärt.

2. Wie man auf Gutefrage Moderator wird?

Bild zum Beitrag

Angestellter Moderator kann man wie bei jedem anderen Job auch werden, indem man sich um eine offene Stelle bewirbt.
Genaueres zu Jobangeboten von gutefrage und wie man sich bewirbt findest du hier: https://www.gutefrage.net/company/jobs/

Bild zum Beitrag

UserModerator kann man hingegen werden in dem GF positiv auffällt. Dies geht z.B. durch das melden von Richtlinienverstößen.
Wenn GF gerade neue UserModeratoren sucht kann es dann sein das man angeschrieben und gefragt wird ob man Interesse an der Einstiftstufe "Junior UserMod" hat.
Genaueres dazu findest du ansonsten hier im FAQ: https://www.gutefrage.net/faq#wie-kann-ich-usermoderator-werden

 - (Technik, Internet, Beruf)  - (Technik, Internet, Beruf)  - (Technik, Internet, Beruf)  - (Technik, Internet, Beruf)

TheMexican777
Beitragsersteller

Danke dir für die ausführliche Antwort

Irgendwann wirst du angeschrieben oder du bekommst den Titel einfach wenn du eine gewisse Anzahl hilfreicher Antworten in einem Gebiet gegeben hast.

Oder du stehst wie ich vermutlich auf irgendeiner internen Liste von Leuten die keinen Expertenstatus bekommen obwohl sie schon 500 hilfreichste Antworten gegeben haben😀

Ich würde es allerdings bevorzugen wenn man Unterlagen einreichen müsste die das belegen ob mein Experte in einem Gebiet ist oder nicht.

TheMexican777
Beitragsersteller

Ja ich würde halt gerne auf Mythologiegebieten Experte werden, da ich mich da ziemlich gut auskenne...aber ich schätze, dass es dafür zu wenige Fragen über das Thema gibt. Du hast schon über 500 hilfreichste Antworten? Das ist stark

Singuli  22.07.2024, 10:12
@TheMexican777

Es muss halt dafür ein Themengebiet oder ein Thema geben. Ich weiß gerade nicht wie das aktuell gehandhabt wird frage einfach mal bei team@gutefrage.net an.

Moderator wirst du glaube ich auch erst wenn du durch gute Leistungen auffällst und dann wirst Du glaube ich auch angeschrieben.

Die Expertenauszeichnungen hängen von den Hilfreichsten Antworten ab, also den Sternchen. Werden dann nochmal gecheckt. Dabei hilft dir dein Themengebiet ausgewählt zu haben, so das du nicht alle Fragen durchkämmen musst.

Aber es hängt von dem Thema ab, die der FS eingestellt hat, ob man den Experten sieht oder nicht, du hast Technik mit drin....

TheMexican777
Beitragsersteller

Ok...danke dir für die Antwort

Um CM-Experte zu werden musst du viele Antworten schreiben und dabei Sterne sammeln

Man prüft dich dann und ggf. erhältst du den Titel

Um Mod zu werden musst du viel melden und verbessern + aktiv sein

Mit lieben Grüßen, Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Community-Experte in diesem Bereich

TheMexican777
Beitragsersteller

Danke dir

  1. Das wird automatisch vergeben, anders kann ich mir meine Expertentitel nicht erklaeren
  2. KA

TheMexican777
Beitragsersteller

Ok danke dir