Gute Wohnlagen Saarbrücken: welche Bevölkerung in welchem Viertel?
Malstatt
Eschberg
Alt Saarbrücken
Burbach
Innenstadt
Folsterhöhe
Dudweiler
2 Antworten
Malstatt / Rodenhof kann man empfehlen. Gerade der Rodenhof ist vergleichsweise günstig und ruhig. Und man ist fußläufig schnell am Bahnhof und in der Innenstadt.
Auch St. Anual ist empfehlenswert und sehr zentrumsnah, aber teurer wie der Rodenhof.
Dudweiler und Alt Saarbrücken sind auch schön ruhig, es gibt gute Zug- und Busanbindungen in die Innenstadt.
Meiden würde ich Burbach (sozialer Brennpunkt).
Direkt in die Innenstadt würde ich vielleicht auch nicht unbedingt ziehen. Das wäre mir am Wochenende zu viel trubel. Aber ist auch Geschmackssache.
Party sind gerade viele in der Nähe von den Clubs am St. Johanner Markt. Und zu Veranstaltungen in der Stadt wie Weihnachtsmarkt etc. kriegt man alles sehr direkt mit.
Also, eben normales Innenstadtleben, aber nicht gefährlich oder asozial?
Danke dir!
Wie sieht es aus mit Eschberg (Tilsiterstrasse und Umgebung)? Ich habe gehört viele Spätaussiedler, Migranten, Geflüchtete, da Wohnraum vergleichsweise sehr günstig ( 20 qm für 200 €). Stimmt das?
Ja, normales Innenstadtleben. Auf dem Eschberg war ich auch mal. Es gibt dort durchaus schöne ruhige Wohngegenden.
ja, schöne Einfamilienhäuser. Aber die Hochhaussiedlungen auf dem Eschberg nahe Netto/ Schule gehören weniger dazu, oder?
Die Berliner Promenade scheint mir so gut wie die einzig respektable Adresse in Saarbrücken. Fast überall woanders ist proletarische Unterschicht.
Wie ist Eschberg geprägt speziell die Hochhaussiedlung?