Gute Vokabel-App? Wo man Wörter vielleicht spielerisch lernen kann?
Ich suche eine Vokabel-App, wahrscheinlich wo ich Wörter selbst eintragen kann. Anki mag ich nicht so, da es im Grunde wie ein Vokabelheft ist.
Bei Duolingo gibt es beispielsweise das Minispiel, wo links 5 deutsche Wörter stehen und rechts 5 Englische und man muss die Paare auswählen und die Wörter wiederholen sich regelmäßig. So lernt man die extrem schnell, aber leider kann ich für dieses Spiel keine eigenen Wörter eintragen.
Daher die Frage, welche kostenlose Vokabel-App ihr am besten findet, vielleicht gibt es da welche, wo es auch so eine Art Minispiel gibt, mir denen es sogar Spaß macht, die Wörter zu lernen?
3 Antworten
Ich nutze die App Memorion. Diese ist kostenlos man kann die Vokabeln selber eingeben. Es gibt eine Art Karteikartenfunktion und man kann die Vokabeln auch spielerisch einüben.
Die verschiedenen Spiele:
- Match'Em man muss von den Vokabeln die Übersetzung finden und verbinden
- PickOne: ein Wort ist vorgegeben und verschiedene Übersetzungen stehen zur Auswahl
- ListenUp: wie PickOne nur dass man das Wort anhören muss
- SpellMe: du hörst das Wort und musst es aufschreiben
- Just Listen: du hörst nur das Wort mit der Übersetzung
- ...
- Es gibt auch Memory, Galgenmännchen usw.
Ich finde VokabelBox super. Dort gibt es auch Übungen, bei denen man Vokabeln deren Übersetzungen zuordnen muss, welche, bei denen man den richtigen Anfangsbuchstaben von vieren auswählen muss etc. Optisch ein bisschen anders umgesetzt, aber meiner Meinung nach wirklich gut.
Ich nutze Android, kann es sein, dass es die App nur für Apple gibt?
Ne, ich hab die auch für Android :)
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.mbreska.kleinevokabelbox
Memorion scheint es auf iOS nicht zu geben.
Vokabelheld find ich gut. Ist kostenlos für iOS und man kann Vokabeln eingeben oder einfach ein Foto von den Vokabeln machen, was super funktioniert. Hat auch Sprachausgabe. Unsere Kinder nutzen es, um für die Schule zu lernen.
Oh, sehe gerade, Du suchst eine kostenlose App. Das ist hier leider nicht der Fall. Die Investition hat sich bei mir aber auf alle Fälle gelohnt, und im Verlgeich mit einem Duolingo-Abo ist der einmalige Preis bei VokabelBox eigentlich nicht der Rede wert.