Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lötwasser nimmt man um Bleche oder Rohre lötbar zu machen. Das Lötwasser bricht die Oxydschischt auf dem Metall auf, damit man es dadurch besser löten kann. Es enthält Zinkchlorid. Zinkchlorid ist ätzend und frisst die Kupferleiterbahnen auf der Platine an. Langfristig entstehen dadurch Unterbrechungen der Leiterbahnen. Darum ist es fürs Platinenlöten nicht geeignet.

Was du benötigts ist Flussmittel.

Multifix 450-01 Flussmittel-Gel 10 ccm-Kartusche + Kolben | Werkstatt | ELV Elektronik

Das greift die Leiterbahnen nicht an.

Woher ich das weiß:Hobby

Solche Mittel sind zu aggressiv. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, enthält Lötwasser Säure. Für große Metallstücke kein Problem- da reinigt es effektiv die Oberfläche. Für SMD mit dünnen (Breite+Schichtdicke) Leiterbahnen nicht geeignet.