gute survival ausrüstung?

2 Antworten

brauche eine komplette ausrüstung für survival für unter 200 euro...

Also...

"Survival" ist keine genau festgelegte Tätigkeit oder Situation.

"Survival" bedeutet, das Du eine unvorhergesehene, potentiell tödliche Situation mit dem überlebst, was Du gerade bei Dir hast und was sonst ggf. noch zur Verfügung steht.

Keiner weiss, wann so eine Situation "in echt" auftritt (sonst wäre sie ja nicht "unerwartet" sondern geplant und man könnte sich passend dazu ausrüsten) und wie sie genau aussehen wird.

Und da im Vorfeld auch nicht klar ist, um was für eine Situation es sich dabei handeln wird kann Dir auch keiner vorhersagen können, was da am Sinnvollsten "einzupacken" ist.

Somit kann es keine "vollständige bzw. komplette Survivalausrüstung" geben, es sei denn Du kannst vorhersagen, was genau in der Zukunft passieren wird.

Sinnvoll sind also nur ein paar, kleine, allgemein nützliche Dinge, die man auch immer dabei haben kann (auch von Gesetzes wegen).

Daher empfehle ich:

  • Eine Armbanduhr (Analog, von Batterien unabhängig)
  • Ein erlaubtes, nicht aufdringliches Taschenmesser wie z.B. ein Schweizer Offiziersmesser von Victorinox.
  • Ein Feuerzeug (Reibrad-Feuerzeug z.B. von Bic, weil die in der Regel etwas taugen)
  • Eine kleine Taschenlampe um sich zur Not im Dunklen zu orientieren.
  • Eine paar Meter dünner aber fester Schnur (z.B. Reepschnur oder Maurerschnur).
  • Ein Stofftaschentuch.

Das passt alles in die Hosentasche und ist auch ohne "Katastrophe" nützlich in allen möglichen alltäglichen Situationen.

kann wer vllt paar links senden?

Das ist aus oben genannten Gründen nicht möglich, da es so etwas wie ein "vollständiges Set" nicht gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

https://www.youtube.com/watch?v=X7tqv6pehnY

Das beste Video zum Thema günstige Survivalausrüstung.

Wenn man das von dem Zeug, was der als tauglich ansieht in ordentlicher Qualität nachkauft, ist man schonmal gut dabei.

Laut dieser Frage gehts aber im Grunde ums wildcampen oder trekking.

https://www.gutefrage.net/frage/ich-moechte-so-wie-fritz-meinecke-survival-videos-machen-was-koennt-ihr-mir-emppfehlen-um-ein-gutes-video-ergebniss-zu-haben

Da kriegst für 200 Euro grad mal nen tauglichen Schlafsack.

Aber im Grunde bringen Empfehlungen gar nix, denn bei Notfallausrüstung geht es immer drum: Welche Notfälle? Und mit was kann ich umgehen...

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM