Gute Referat Themen -> praktische Philosophie?

4 Antworten

Existenzialistische Anschauungen in Krisenzeiten: „Zur Freiheit verurteilt" - so beschrieb Jean-Paul

Sartre den Zustand des Menschen, als er mit seiner

Philosophie den Grundstein für radikal

existenzialistisches Denken legte. Dieser Band

widmet sich dem Philosophen, der wie kein anderer

das 20. Jahrhundert prägte. Fünf akademische

Beiträge geben einen Einblick in den Freiheitsbegriff

sowie das „Problem des Nichts" und erläutern in

diesem Kontext Sartres philosophisches Hauptwerk

„Das Sein und das Nichts"

Praktisch hmm... Vielleicht ja Bentham und Epikur. Sehr praktische Gedankengänge, Utilitarismus und so.a

Wichtig wäre es, die Frage der Mitschuld und der Mitverantwortung objektiv zu betrachten, also dabei die jeweiligen Imperative. Und nie beim Subjekt zu suchen. Das wäre dann eine Èntlastung der menschlichen Psyche. Straffälligkeit kann meist nur dem Subjekt zugeschoben werden. Das ist Pragmatismus gespeist aus Erkenntnissen der Ontologie.

Ethik: Was ist moralisch richtig?

Rechtsphilosophie: Was ist Recht und was hat es mit Gerechtigkeit zu tun?

Hoffe ich konnte Dir helfen, mehr ist mir spontan nicht eingefallen.

ChaosQueen13860
Beitragsersteller

Vielen Dank 🙏