Referat mal anders gestalten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Einstieg könnt ihr eine Philosophosche Frage nehmen und jede v. Euch nimmt die Stellung eines dazu Philosophen ein. Ein Showeffekt wäre es natürlich, wenn ihr Euch verkleidet und jeder sich als der jeweilge Philosoph danach vorstellt. Ich bin XYZ und ich sage zum Thema Leben : ... Dann ein prägnantes Zitat.. Danach laßt ihr kurz Eure Mitschüler zu dem Thema zu Wort kommen und schreibt ihre Ideen an die Tafel.

Anschließend stellt jeder von Euch weiter die Ideen des jeweilgen Philosophen vor oder diskutiert miteinander. Also ein Streitgespräch zw den beiden zu dem einem Thema. Das wäre dann auf zwei Philosophen eingegrenzt.

Oder ihr steigt über eine Karikatur/ Bild ins Thema ein.

Oder ihr schreibt ein Zitat an die Tafel zum Einstieg oder über den OHP. Zum Beispiel alles fließt. Dazu dann die Mitschüler wiederum zu Wort kommen lassen...

Kommt alles so ein bischen auf Euer konkretes Thema an.

Achtet auf die Zeit! Geht Eure Idee also nochmal durch und bezieht die Diskussion mit ein.

LondonCity
Fragesteller

Danke

was bei unseren lehrern immer richtig gut ankommt ist die schüler mit in den vortrag einzubeziehen, also kein richtiger vortrag sondern eher so eine unterrichtsstunde. das kannst du zum beispiel durch ein quiz machen oder ein arbeitsblatt, gruppenarbeiten zur erschliessung des themas. eben so wie es die lehrer immer in den Einführungsstunden zu einem neuen thema machen :) hoffe du kannst etwas damit anfangen

Hey :)

  • Gibt es irgendwelche Karikaturen oder andere Bilder zu dem Thema. Also ich meine dann könntet ihr das Bild mit dem OH an die Wand projizieren und so eure Mitschüler in den Vortrag miteinbeziehen. Also eure Klassenkameraden die Aussage erarbeiten und diskutieren lassen.
  • Vielleicht eine Diskussionsrunde
  • Bilder zur Verdeutlichung durch die Klasse rumgeben

LondonCity
Fragesteller

Danke das ist eine gute idee

In der Philosophie gibt es meist mehrere Sichtweisen - nehmt unterschiedliche Positionen ein, führt ein "Streitgespräch" statt einen Vortrag zu halten, und überlasst es den Zuhörern, ihren eigenen Standpunkt zu finden.

Oder macht ein Plakat und lasst entscheidende Stellen frei und verteilt die Begriffe zum Einfügen an die Klasse - da können hochinteressante neue Ideen herauskommen...

LondonCity
Fragesteller

Das kann man machen danke

Hol ein schwarzes Plakat und schreib mit weiß drauf, sieht voll geil aus :)