Gute Themen für ein Philosophie Referat

8 Antworten

Wenn man es gut begründet, kann jedes Thema mit Religion zu tun haben. Nicht dass man Religion benötigen würde ...

Anregungen:

- Abtreibung oder Präimplantationsdiagnostik oder Eugenik

- Freundschaft

- dürfen wir Tiere essen? (siehe Video)

- kann es ein gutes Leben im Schlechten geben?

- kann man immer die Wahrheit sagen? (da gibts ein Buch von jemandem, der das mal ein paar Monate gemacht hat)

- http://de.wikipedia.org/wiki/Schleier_des_Nichtwissens

Wäre die Welt ohne Religion besser?

Kann es eine Welt ohne Religion geben?

Gibt es Religion? (oder sind Religionen zu verschieden, um sie unter einem Begriff zusammenzufassen?)

Wie kann Religion der Religionsfreiheit schaden? (bzw. Spannungsfeld Religion - Religionsfreiheit)

Ist Religionsfreiheit ein essentieller Wert der Aufklärung?

Wodurch unterscheidet sich die Ring-Parabel von Lessing (Nathan der Weise) im Umgang mit verschiedenen Religionen vom kategorischen Imperativ des Immanuel Kant?

Hei, timuhrzeit, jeder Mensch braucht eine Heimat - auch eine emotionale Heimat im Glauben.

(Selbst die "nichts" sind, glauben - an den Urknall, an die Ur-Elemente, an den Sinn und die Absicht des Lebens und ihrer eigenen Existenz ... und so. Grüße!