Über welche Themen kann man gut philosophieren?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Politik

Moral & Ethik (google mal nach moralischen Dilemmas ;) )

Wissenschaft (nein, das ist kein Witz^^ Wissenschaftsphilosophie ist ein essentieller Teilbereich der Philosophie - da geht's um Fragen wie "Ab wann ist eine These bewiesen?")

Wissen ("Was ist Wissen?", "Kann ich überhaupt etwas definitiv "wissen"?")

Und einer meiner absoluten Lieblinge: Persönliche Identität
Ein Beispiel aus diesem Bereich der Philosophie ist Folgendes:
Sagen wir, du hast ein Schiff - über die Jahre werden immer wieder mal Planken an dem Schiff ausgetauscht, bis letztlich ALLE Planken ersetzt wurden. Ist es dann noch das selbe Schiff?
Weiterführend: Aus den alten Planken wird dann, weil sie doch noch für gut befunden wurden, ein neues Schiff konstruiert -> welches ist dann das originale Schiff?

Handlung ("Was ist eigentlich eine "Handlung"? Ab wann "handelt" man? Handeln Schnecken? Viren? Hunde? Pflanzen?)

Sprache^^

Wenn dir das nicht langt, gib Bescheid. Ich hab buchstäblich diesen Donnerstag eine Prüfung für die Vorlesung "Einführung in die theoretische Philosophie" absolviert, mein Kopf ist voll davon. :D

Ich würde Moral generell nehmen. Da hat man genug zu beißen. Es kommt ja nicht auf die Quantität an, sondern auf die Qualität des Themas und da ist mit Moral bzw. Gut und Böse mal viel abgedeckt, was wirklich grundsätzlich ist. Woher denn Moral kommt, ob so etwas wie 'Gut' in irgend einer metaphysischen Form tatsächlich existiert, den bedeutsamen Unterschied zwischen Ontologie und Epistemologie (wobei man auch darüber reden kann, ob es ihn überhaupt gibt, auch das will erst mal widerlegt sein...),...

Besonders gut philosophieren kann man über Themen, zu denen es Fragen gibt, auf die wir noch keine Antwort haben oder nie eine endgültige Antwort haben können.

Je drängender solche Fragen sind, desto interessanter das Philosophieren darüber.

Ob Klonen richtig oder falsch ist,der Sinn des Lebens/der Existenzgrund der Menschheit,ob wir alle Entscheidungen tatsächlich selbst treffen oder wir nur fremdgesteuert werden,ob es das Schicksal gibt,ob der Mensch von Grund auf böse oder gut ist :D

Glück, Gleichberiechtigung, Entstehung, Leben, Liebe, Sinn usw.