Gute Neuigkeiten: Die Temperatur im Wattenmeer steigt?

6 Antworten

Das ist nicht wirklich gut, weil sich die Tiere an eine gewisse Temperatur gewöhnt haben. Mit höheren Temperaturen kommen neue Tiere und Pflanzen die an diese höhere Temperatur bereits gewöhnt sind.

Aktuell kommen durch höhere Temperaturen voralledem Algen.

Bist du bereit demnächst an der Nord- oder Ostsee Urlaub zu machen anstatt auf Malle oder Kalifornien?

Das kann man schon jetzt machen. Mittelmeerklima wird das wasser allerdings nie haben. Das mittemeer hat etwa 28°-30°, die Nordsee hat 20°C.

Ein Anstieg von 10°C durch die Klimaerwärmung ist nicht zu erwarten, dies liegt daran das die Nordsee deutlich mehr mit dem Atlantischen Ozean verbunden ist, als es das Mittelmeer ist (das ja nur wasseraustausch durch die Straße von Gibraltar und des Suezkanal hat). Dazu kommt das die Nordsee einfach weiter vom Äquator entfernt ist

FrauCherry
Beitragsersteller

Ist doch super wenn neue Tiere zu uns kommen und an Lebensraum gewinnen.

Kaen011  13.08.2024, 12:10
@FrauCherry

Wie kommst du darauf?

Die Tierwelt in Nordeuropa ist aktuell praktisch Ideal für uns. Es gibt kaum tödliche oder giftige Tiere und das Land ist fruchtbar.

Die tötlichsten Tiere für den Menschen sind Moskitos und Parasiten, beides wird durch das kalte Klima in Nordeuropa noch zum großteil verdrängt.

Kaen011  13.08.2024, 12:34
@FrauCherry

Glaubst du das sich die Meerestemperatur erhöht ohne das sich die Lufttemperatur erhöht? Auch sorgt eine höhere Meerestemperatur für mehr luftfeuchtigkeit

Na hoffentlich kommen da nicht noch ganz andere Faktoren mit ins Spiel, die den Nordseeurlaub zunichte machen...

Der Transport von "Wärme" über den Golfstrom funktioniert nur mit genügend Salzwasser. Die schmelzenden Eismassen führen aber sehr viel Süßwasser in diesen Strom. Dadurch ändern sich die Bedingungen, Süßwasser ist "schwerer" als Salzwasser, die Temperaturschichtung / der Transport der Wärme wird dadurch massiv eingeschränkt.

Ob es DANN noch so warm wird, wie Du schon voller Vorfreude berichtest...?

Der Klimawandel soll das Wattenmeer im Rekordtempo verändern.

Schön wärs ja, aber die Verlautbarungen der staatlich bezahlten Klimaforscher gehen über die Qualität von Kaffeesatzlesen nicht hinaus. Viele haben von ihrem Beruf derart wenig Ahnung, dass man sich fragt wie die überhaupt durchs Vordiplom flutschen konnten, siehe z.B. Prof. Levermann, Leiter des PIK

https://youtu.be/FVQjCLdnk3k?t=664

noch nicht! In 20 Jahren vielleicht ?

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tja Frührentner haben halt ne Menge Zeit ... !
 - (Gesundheit, Psychologie, Deutschland)

Stellt der Klimawandel dann auch die Gezeiten im Nordseeurlaub ab?

Wie kommen Sie denn darauf, dass Nord- und Ostseestrände nicht schon längst Urlaubshotspots sind?

FrauCherry
Beitragsersteller

Der Meeresspiegel soll steigen, also vielleicht hört dieser Mist irgendwann wirklich auf.

Weil das Meer bislang zu kalt war und niemand bock hat, dass das Meer ständig verschwindet.

schelm1  13.08.2024, 12:12
@FrauCherry

Wird der Flutstand überschritten, dann gibt es wieder deutliche mehr Badebuchten im Inneren der angrenzenden Länder.

Der Höhenunterschied zwischen Hochwasser und Niedrigwasser wird Tidenhub genannt. An der deutschen Nordseeküste liegt der Tidenhub zwischen ungefähr einem Meter und über vier Metern, da kann man sich vorstellen was möglich wäre , wenn der höher oder ständig hoch ausfällt.