Ahsai linux für den alltäglichen Gebrauch?

5 Antworten

Ich habe vor ein paar Monaten mal ein Review gesehen, und das Ergebnis davon war, dass es wohl ziemlich gut läuft, aber die Akku-Laufzeit ziemlich schlecht ist.

Und ich vermute mal, dass die Akkulaufzeit das Hauptargument wäre, ein Macbook zu kaufen?

Persönlich würde ich ein gebrauchtes Thinkpad kaufen. Die sind super für Linux optimiert, und je nach Modell kannst du im Betrieb den Akku wechseln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Wenn dann rate ich zum Fedora Asahi Remix:

https://asahilinux.org/fedora/

Auf der Webseite kannst du auch nachlesen, was (nicht) funktioniert.

Bild zum Beitrag

Wenn du Linux benutzen willst, rate ich zu einem Linux-Laptop. Apple baut sein Zeug für sich selbst und niemanden anderen, deswegen wird das immer Frickelarbeit sein. Trotzdem ist sowas wie Asahi wichtig, da auch Apple seine Geräte aus marktwirtschaftlichen Gründen und gegen jede Nachhaltigkeit aus dem Support nimmt.

Siehe

Da wird alles unterstützt und funktioniert.

 - (MacBook, Linux)

Vor zwei Wochen habe ich bei IXSOFT für die Familie einen aktuellen 15,6'' Laptop mit Linux Mint und Win11 gekauft, der Rechner ist rasend schnell und hat 444€ als Basispreis gekostet. Mint ist perfekt ausgestattet und kann deutlich mehr als das magere Win.

Wenn ich den Rechner nur für mich gekauft hätte, dann hätte ich das Geld für das problembehaftete unfreie windos gespart.

Lenovo V15-ALC V2 Linux-Notebook ist ein robustes und leistungsstarkes Arbeitsgerät mit entspiegeltem 39,6cm (15,6) FullHD-Display (1920x1080 Pixel bei 250 cd/m²), AMD Hexacore-CPU R5-5500U (bis 4 GHz, 6 Kerne, 12 Threads), 8 GB DDR4-RAM (bis zu 40 GB aufrüstbar), schneller 512 GByte NVMe SSD und eingebautem Ethernet-Anschluss (RJ45). Neben WLAN 802.11ac (1x1) verfügt das V15 auch über Bluetooth 5.0, 3 USB Schnittstellen (USB 2.0, 3.0 + 3.1 Gen1 Typ C) sowie 720p HD-Webcam mit Shutter. Linux nach Auswahl ist vorinstalliert, gegen Aufpreis mit Windows 10/11 erhältlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linux Nutzer seit über 20 Jahren

apojn
Beitragsersteller

Danke, werde ich mir mal anschauen!

gonzo1233  01.06.2024, 23:41
@apojn

Gestern habe ich mit dem freien Rescuezilla eine Sicherungskopie der vollständigen Platte auf USB gezogen. Die 40 GB waren in sagenhaften 6 Minuten rauskopiert und komprimiert. Das ist eine gigantische Geschwindigkeit - na ja es sind halt 6 flotte Kerne.

Kauf dir einfach eine der Alten Framework Laptops, oder ein Thinkpad.

die gibts für genau den Preis, die sind neu, und du Unterstützt damit Apple nicht. Mal ganz davon abgesehen, dass Asahi ein Reverse Engeneering Projekt ist und deshalb sehr langsam vorankommt, und ziemlich viele Features noch garnicht ausgereift sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze seit 6 Monaten Linux, derzeit Arch

Ich persönlich würde dir eher einen "normalen" Laptop mit Linux empfehlen.

Hinweis: Ich bin langjähriger Linux-Nutzer, Administrator und Programmierer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

apojn
Beitragsersteller

Ok, danke für die Einschätzung!