Gute Geschichtsbücher/ -filme/ -dokus?

5 Antworten

Wenn du einen Roman lesen willst, der sich an den geschichtlichen Fakten entlang hangelt, dann schau mal hier.

Der letzte Jaguarkrieger

Will & Ariel Durant "Kulturgeschichte der Menschheit": Das Werk wurde immer wieder neu aufgelegt und sogar mehrfach neu ins deutsche übersetzt. Am besten eine 32 Bändige Serie kaufen, die sind dann nicht so dick und klobig. Schwerpunkt ist die Geschichte Europas, aber auch alle historischen Hochkulturen werden behandelt und ebenfalls alle Überseekulturen, wenn auch teilweise sehr kurz. China ist beispielsweise zusammen mit Japan nur ein Band.

An historischen Romanen mit viel Hintergrundinformationen gerade für einen Urlaub ideal sind die Bücher von James A. Michener. Der hat super recherchierte Romane über ganz viele Staaten der Welt geschrieben, meist in Form einer Familiengeschichte. Die Familien sind erfunden, die Dinge welche sie erleben beruhen auf historischen Ereignissen, die tatsächlich passiert sind. Da die Bücher schon etwas älter sind, gibt es diese günstig antiquarisch zu kaufen.

Als Kimiserie über das antike Rom empfehle ich "SPQR" von John Maddox Roberts. Günstig antiquarisch zu kaufen.

Zum schnellen Überblick bei YouTube "Wissen to Go" gut zusammen gefaßt gibt es zu fast jeden historischen und auch politischen Thema da fast alles.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich empfehle das Buch immer wieder gerne und es ist frei als PDF:

https://www.gei.de/fileadmin/gei.de/pdf/publikationen/Schriftenreihe/fulltext/SRfulltext134.pdf

Roland Bernhard: "Geschichtsmythen über Hispanoamerika. Entdeckung, Eroberung und Kolonisierung in deutschen und österreichischen Schulbüchern des 21. Jahrhunderts"

Es stellt zahlreiche verbreitete Irrtümer richtig über Kolumbus, die spanische Eroberung und Herrschaft in Amerika, das mittelalterliche Weltbild usw. und wirft einen kritischen Blick auf Fehler im Geschichtsunterricht. Das könnte auch deshalb interessant sein, da dein Geschichtsunterricht ja nicht gut gewesen sein soll.

Andere Buch-Empfehlungen ...

Ernst Schubert: Alltag im Mittelalter

Es hält sich eng an historische Quellen und entkräftet einige Klischees.

Woher ich das weiß:Hobby – Geschichte, langjähriges Interesse incl. Fachliteratur

Hier sind Dokumentationen die meine Wahl wären:

"Die Geschichte der Menschheit" von Yuval Noah Harari: Diese Reihe bietet einen Überblick über die gesamte Menschheitsgeschichte, von den Anfängen bis in die Gegenwart.

"Civilizations" von Kenneth Clark: Ein Klassiker, der die großen Kulturen der Welt und ihre Kunst vorstellt.

"Ancient Worlds" von Bettany Hughes: Die faszinierende Welt des antiken Griechenlands, Roms und Ägyptens.

"The World at War": Eine umfangreiche Dokumentation über den Zweiten Weltkrieg.

"The Roman Empire" von BBC: Eine detaillierte Darstellung des Römischen Reiches.

"Shoah" von Claude Lanzmann: Ein monumentales Werk über den Holocaust.

"Apocalypse" von Patrice Chéreau: Eine düstere und eindringliche Darstellung des Zweiten Weltkriegs.

"The Vietnam War" von Ken Burns und Lynn Novick: Eine umfassende Dokumentation über den Vietnamkrieg.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Diamanten Gold und Tränen, ein Buch über Afrika, es ist Geschichtlich aufgebaut (also mit einer Person im vordergrun).

Umfang findest du nur in Büchern.

Sonstig solltest du Original Dokumente auss erster oder eigener Hand lesen, so wird nicht ferfälscht.