Kennt jemand eine gute Doku-Reihe, die einem einen Überblick über die Weltgeschichte verschafft?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Terra X Komt immer aus ZDF

Susifusi
Beitragsersteller

das sieht schon mal nicht schlecht aus, danke! :)

Ich kenne nur eine Serie in der die gesamte Menschheitsgeschichte abgehandelt wird, sie heißt "Es war einmal der Mensch". Es handelt sich dabei aber um eine Zeichentrick Serie in der Kinder die Geschichte näher gebracht werden soll, wobei aber die Fakten alle stimmen.

Ist zwar nur über Deutschland, aber sehr gut gemacht ! "Die Deutschen"... Kann man im Internet kostenlos sehen ;-)

Susifusi
Beitragsersteller

komme "leider" aus Österreich, aber trotzdem danke! :)

Das Thema ist zu umfassend für einige DVD´s; die Produktion bei einem solchen Anspruch einfach unbezahlbar. - Alternative: lesen. Sehr gut ist die "PROPYLÄEN WELTGESCHICHT" in 10 (dicken) Bänden. Die Ausgabe in schwarz/weiß kann man bei eBay öfter für kleines Geld erwerben.- Die europäische und amerikanische Geschichte des 18. bis 20.Jahrhunderts erschließt sich meist besser aus autorisierten Biografien/Autobiografien; Schulbücher können dies nicht leisten. Audiovisuelle Medien sind für einen breiteren Publikumsgeschmack zugeschnitten und oft stark verkürzt sowie im volkspädagogischen Sinn an aktuellen Machtverhältnissen ausgerichtet. Man darf nicht vergessen, daß bezüglich des 20.Jahrhunderts noch Unmengen geheimer Dokumente auf ihre Freigabe warten, dies bis in die dreißiger Jahre unserer Zeit.

Susifusi
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, aber ich suche nun mal nach DVDs, weil ich beim Lesen viel leichter durcheinander komme und mir die Dinge nicht so gut merken kann wie wenn sie mir audiovisuell präsentiert werden... Und mir ist klar, dass Schulbücher und solche Dokus alles nur sehr oberflächlich behandeln, aber mir geht es (im Moment) wie gesagt darum, einen Überblick zu bekommen, weil mir die ganz grundsätzlichen Dinge fehlen (ich gehöre also zu genau diesem "breiteren Publikum"). Einzelne Themen kann ich dann immer noch vertiefen, wenn ich mal einen oberflächlichen und chronologischen Überblick habe, aber für den Anfang wäre ich mit detaillierten Informationen schlichtweg überfordert ;)

In Phönix gab es mal eine Reihe und die wird auch meist so gegen Jahresende wiederholt, die so in etwa 100 Deutsche Jahre hieß, einprägend ist da immer der Satz im Vorspann von Göbbels "Wir wählen die Freihei..", evt erinnert sich hier jemand an den exakten Namen der Serie, denn die umfasst auch das Ausland ...

Lipsia  27.06.2011, 07:06

Ich glaube es heust 100 Jahre in 100 Minuten oder so, könnte das stimmen??

Sherab  27.06.2011, 17:40

Also es nennt sich "100 Jahre der Countdown" und ist komplett auf Youtube hochgeladen. Von 1900 - 2000 wird die Geschichte auseinandergenommen und die besondersten Ereignisse des jeweiligen Jahres beleuchtet.

Öhm tja und ansonsten Terra X usw., aber bei genaueren durchforsten von Youtube findet Mann und Frau ziemlich viel zur Geschichte.

qdnerd  10.07.2015, 01:02

was du vermutlich meinst ist "100 jahre - der countdown"
in dieser reihe von 100 folge wurden 1999 von guido knop jedem jahr etwa 10 minuten gewidmet. dabei geht es aber nur um die geschichte ab 1900.