Gute Einleitung in eine Präsentation über das Thema Afd?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst könntest du sie mal richtig schreiben: AfD.

Dann sollte in der Einleitung das Wort "rechtsextrem"
und/oder "rechtspopulistisch" vorkommen. Daraus
schließt du, dass die AfD ein Gefahrenpotential hat,
weswegen man darüber reden muss, um es nicht aus
den Augen zu verlieren.

Das müsste für die Schule gut passen.

Ich hatte heute meine Präsentationsprüfung, da habe ich über die Thüringer AfD geredet und die aktuelle Anklage gegen Björn Höcke wegen Volksverhetzung genommen.

Ich würde dir vorschlagen, dass du die aktuellen Meldungen zum aktuellen Hochflug der AfD bei 18% nimmst, in etwa so:

"Vor knapp 2 Wochen kam die AfD wieder in die Schlagzeilen: Sie erreichte mit knapp 18% ein neues Allzeithoch in den Umfragen. Aber wie kann es sein, dass eine Partei, die ziemlich wahrscheinlich verfassungsfeindlich, rechtsextremitisch ist, wie kann es sein, dass diese Partei von fast jedem fünften Deutschen gewählt werden würde?"

Moin. Die AfD gehört zur Politischen Rechten(1) und ist ein rechtsextremer Verdachtsfall beim Verfassungsschutz(2). Die Junge Alternative, also deren Jugendorganisation, wurde die Tage als erwiesen extremistisch eingestuft(3). Sie lehnt also zumindest einige Elemente der FDGO ab(4).

In ihrem Grundsatzprogramm von 2016(5) sowie in ihrem Programm zur Bundestagswahl 2017(6) steht, dass sie Ausländer schon bei Verdacht bezüglich der organisierten Kriminalität ausweisen möchte, was nicht rechtsstaatlich ist.

(1) https://de.wikipedia.org/wiki/Politische_Rechte_(Politik)#:~:text=Als%20politische%20Rechte%20wird%20ein,(siehe%20auch%3A%20Egalitarismus).

(2) https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/afd-beobachtung-verfassungsschutz-101.html

(3) https://www.tagesschau.de/inland/junge-alternative-verfassungsschutz-100.html

(4) https://de.wikipedia.org/wiki/Freiheitliche_demokratische_Grundordnung#Konkretisierung_im_BVerfG-Urteil_zum_SRP-Verbot_1952

(5) https://www.afd.de/wp-content/uploads/2023/05/Programm_AfD_Online_.pdf (S. 27)

(6) https://www.afd.de/wp-content/uploads/2017/06/2017-06-01_AfD-Bundestagswahlprogramm_Onlinefassung.pdf (S. 25)

schau dir den Kanal MrWissenToGo auf YouTube an der macht viele Videos über die AfD. Eine Einleitung kannst du dir da auch anschauen oder selbst erschließen. Zum Beispiel wenn du ein fiktives Szenario stellst und dazu Fragen zur Situation stellst.

Zb. Stellt euch vor es ist Bundestagswahl. Mit 60% erhält die AfD die absolute Mehrheit und stellt den neuen Bundeskanzler. Was sich ändern wird und wie ab dann entschieden wird möchte ich euch anhand dieser Präsentation vorstellen.

Tannibi  11.06.2023, 18:15

Und wie soll er das seriös belegen?
Abgesehen davon, dass seit 1957 keine Partei mehr
die absolute Mehrheit im Bundestag hatte.

Tannibi  11.06.2023, 18:28
@Newshu

Dann ist aber alles, was daraus gefolgert wird, beliebig und damit sinnlos,
denn man kann aus allem auch alles andere folgern.

Newshu  11.06.2023, 18:32
@Tannibi

im Wahlprogramm der AfD ist sehr konkret beschrieben welche Ziele und Interessen die AfD durchsetzen und verfolgen will. Da ist nichts beliebig

Tannibi  11.06.2023, 18:34
@Newshu

Ich weiß nicht, wann du in diesem Staat angekommen bist,
aber Wahlprogramme gelten nur bis zum Wahltag 18 Uhr.

Newshu  11.06.2023, 18:36
@Tannibi

schau dir einfach das Video an. es ist rein Informativ und mit Zitaten belegt

Tannibi  11.06.2023, 18:38
@Newshu

Und alles gilt bis zum Wahltag 18 Uhr.

Die Grünen hatten auch mal versprochen, sich für Menschenrechte, Umweltschutz
und Friedenspoitik einzusetzen. Alles weg, seit sie regieren.

Newshu  11.06.2023, 18:44
@Tannibi

Ich möchte keine Haarspalterei betreibe aber dennoch zur Information: die Grünen reagieren nicht alleine. wir haben eine Koalition von drei Parteien. Dazu ist momentan Krieg in der Welt. Und das nicht weit weg von uns.

Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntagabend

Da kannst du mal sagen, die AfD macht dort weiter, wo einstmals Franz Josef Srauß und Helmut Kohl aufgehört haben. Denn bei der heutigen CDU/CSU Führung sind nur noch Bettvorleger und Papiertiger vorhanden. Und diesen Vergleich kann ich (Bj.1961, Meissen) mit ruhigem Gewissen ziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stehe dieser Partei nahe, ohne Mitglied zu sein.

Someoneshelp
Beitragsersteller

Naja, man muss schon darauf achten nicht die eigenen Empfindungen einzubringen sondern professionell zu bleiben.. Ich weiß ja nicht welche Ansicht die Prüfer zur AfD haben.. Aber vielen Dank trotzdem!!