Gute Einleitung für ein Referat? Über Kinderarbeit?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr könntet alle bitten, kurz ein Bein hochzuhalten, sodass jeder seine Schuhe zeigt. Dann sagt ihr: „90% der Schuhe in diesem Raum wurden von Kindern gemacht, die jünger sind als wir.“

(bei der Prozentzahl müsstet ihr mal googeln, das hab ich jetzt dahingesagt als Beispiel, ich weiß nur, dass extrem viele Schuhe aus Kinderarbeit kommen)

Und dann weiter: „Genau darum wird es jetzt gehen: Kinderarbeit. Hat jemand eine Ahnung, wie viele Kinder weltweit davon betroffen sind?“ (Meldungen annehmen und dann Lösung sagen)

Und schon seid ihr mitten im Thema.

PS: Falls ihr nicht wollt, dass sich alle verrenken und einen Fuß hoch halten, könnt ihr was anderes nehmen, z.B. dass jeder sein Handy hochhält oder so. Das ist nämlich auch alles aus Kinderarbeit, also die einzelnen Bestandteile davon, z.B. aus dem Kobaltminen.

Eleni007  08.02.2020, 21:35

Sehr kreative Antwort! :-)

Anko165
Beitragsersteller

Wow echt gute Idee die werden wir auf jedenfall umsetzen Dankeschön!!

Anko165
Beitragsersteller
@ilovehermine

Unsere Lehrerin wurde kurz vor dem Tag an dem wir unser Referat halten sollten krank also wurde es auf die Woche nach den Frühjahrsferien verlegt. Aber sobald es was neues gibt melde ich mich : )

Beispielsweise könnt ihr ein Bild eines Kindes an Maschinen zeigen und erstmal das Thema nicht bennen und nicht viel sagen und Eure Mitschüler dazu auffordern zu sagen was da zu sehen ist udn was sie darüber denken.

Das lasst ihr so maxima 2 Minuten laufen und löst dann auf indem ihr erklärt, welchen Hintergrund das Bild hat z.B. ein Mädchen an einer Nähmaschine in Bangaldesh und so auch das Thema benennt.

Auch wäre eine Graphische Darstellung von Zahlen möglich, wo man sieht wo wieviel Kinderarbeit bekannt stattfindet.

Auch könntet ihr Eure Mitschüler schätzen lassen wie alt oder wieviele Kinder weltwet oder in welchen Ländern arbeiten.

Auf Grundlage z.B. von Unicef.https://www.unicef.de/informieren/aktuelles/blog/kinderarbeit-fragen-und-antworten/166982

"Was würdet ihr sagen wenn ich euch jetzt sage: Geht und macht bei mir zuhause meinen Garten (oder so)?" wsl die meisten nein "richtig aber an manchen orten der welt haben kinder nicht die wahl nein zu sagen und darüber halte ich euch heute mein referat" iwie so

Wir alle wissen sie zu schätzen: Günstige Markenbekleidung, Handys oder ...

Aber warum können diese Podukte eigentlich so günstig verkauft werden?