EILE- Kreative Einleitungen für ein Referat?

3 Antworten

Vielleicht mit deinem Gesicht;)

Los Angeles
"Hügel und Täler, trockenes Land,
Palmen, Kakteen und steiniger Sand.
Pasadina, Burbank, Hollywood,
Glendale, Anaheim, Inglewood.

Diese große Millionenstadt
natürlich vieles zu bieten hat.
Besonders gekonnt man dort versteht
wie Filme man auf die Leinwand dreht.

Was der Filnstar ganz privat so tut,
ist in mancher Hinsicht nicht so gut.
Zeitung und Fernsehen vermelden
vom Leben dieser Leinwandhelden.

Unsinnig ist mancher Scheidungsgrund,
Magazine tun es häufig kund.
An der Tagesordnung sind Affären,
die dann gern breitgetreten werden.

Die Knot Berry Farm in Anaheim
ladet Gäst und Touristen ein.
Eishockey spielen dort die Enten*
gegen ihre NHL** Kontrahenten.

L.A. hat die Kings auf dem Eis.
Ein jeder Zuschauer dort weiss,
sie haben weder Zepter noch Krone,
nur krumme Knüppel wie zum Hohne.

Die Attraktionen sind weltbekannt,
das Getty Center und Disneyland.
Mit viel Moneten und frohem Sinn
fährt mancher zur Stadt der Engel hin."

* Anaheim Ducks
** NHL National Hockey Liga

Karl-Heinz Fricke 29.1.09

https://www.e-stories.de/gedichte-lesen.phtml?113999

Melody23
Beitragsersteller

Das referat ist auf englisch, aber danke für den tipp, ich werde mich mal nach englischen gedichten und zitaten umschauen :)

Nimm die ersten 5 einleitenden Sätze in einem Film wo es über los Angeles geht.

Hallo,

- Am Anfang den Spitznamen von Los Angeles nennen, die Flagge und/oder das Siegel von Lost Angeles zeigen (https://de.wikipedia.org/wiki/Los_Angeles) und deine Mitschüler raten lassen, über welche Stadt du dein Referat hältst.

- Bei einem Referat über Los Angeles könnte man auch in der
Klasse Fotos, Poster etc. von L.A.s Sehenswürdigkeiten aufhängen oder
aufstellen (Dann geht das mit der o. g. Einleitung allerdings nicht.)

und das Referat als Reiseleiter durch Los Angeles vortragen, indem man von Ausstellungsstück zu Ausstellungsstück geht oder in einem nachgebauten Yellow Cab oder einem Bus der Blue Line von Ausstellungsstück zu Ausstellungsstück fährt.

Die Zuhörer sind die Reisegruppe und erhalten Stadtpläne und eine einheitliche Kopfbedeckung oder ein anderes einheitliches Erkennungszeichen.

Der Reiseleiter hat ebenfalls ein Erkennungszeichen (z. B. einen Regenschirm) dabei,

damit ihm die Reisegruppe im Gedränge folgen kann.

- oder das Referat aus der Sicht eines Straßenkaters oder einer verstorbenen Persönlichkeit aus L.A. halten und als solche erklären, wie sich L.A. in der Zwischenzeit verändert hat.

AstridDerPu