Bedeutung Zitat zu Kinderarbeit?

2 Antworten

Das Zitat behandelt ausschließlich "Kinderarbeit". Du hast es hier leider nicht korrekt widergegeben:

Was die Wirtschaft durch Kinderarbeit spart, zahlt die Gesellschaft später tausendfach zurück.

Als Deutschland sich von einem rückständigen Entwicklungsland zu einem Industriestaat entwickelte, waren viele Familien gezwungen, auch Kinder, oft schon ab 6 Jahren in Manufakturen und Fabriken arbeiten zu schicken.

Dem deutschen Kaiser Wilhelm II., der sich zuvor schon für streikende Arbeiter eingesetzt hatte und Gesetze zum Arbeitsschutz verabschiedete, lag die Kinderarbeit sehr stark auf der Seele.

Nachdem der Kaiser das Schulsystem massiv ausgebaut hatte (Einführung von Volksschulen, Realschulen, Realgymnasien und Werkschulen) erließ der Kaiser 1903 das erste Kinderschutzgesetz weltweit, das Kinderarbeit verbot und bis heute als Jugendschutzgesetz weiterbesteht. (Text hier: https://de.wikisource.org/wiki/Gesetz,_betreffend_Kinderarbeit_in_gewerblichen_Betrieben)

Die Gründe: Zum einen können arbeitende Kinder nicht am Schulunterricht teilnehmen, zum anderen führt schwere körperliche Arbeit bei jungen Kindern zu dauernden Schäden und Krankheiten.

Das Zitat stellt genau auf das Anliegen des Kaisers ab - den Gegensatz zwischen privater Wirtschaft und der öffentlichen Gesellschaft als Ganzes: die Wirtschaft (also die Unternehmen) sparen Kosten, weil sie Kindern weniger zahlen als erwachsenen Arbeitern.

Die Gesellschaft als Ganzes leidet darunter, daß die Kinder keine Schule besuchen können und damit als Erwachsene keine qualifizierte Arbeit ausführen können bzw. ihre Qualifikation für die Gründung von eigenen Unternehmen nutzen können.

Aus Kinderarbeit entstehende Krankheiten bzw. körperliche Beeinträchtigungen falls ebenfalls wieder auf die Gesellschaft zurück, die über die Krankenkassen oder die Invalidenversicherung, in einigen Fällen vollständiger Erwerbsunfähigkeit sogar durch Sozialleistungen, für die ehemaligen Kinderarbeiter aufkommen muß.

Weil die Kinder traumatisiert werden.

Entweder es gibt teure Behandlungen - im besten Fall - um diese Kinder wieder in die Gesellschaft zu integrieren / oder soziale Aufstände und Revolutionen.

Manchmal werden aus Kindersoldaten auch Terroristen, weil sie jedes Maß an Menschlichkeit verloren haben.