Kreative Einleitung für Referat gesucht!

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Klasse fragen was z.b. Markenkleidung für sie bedeutet. dann haben sie sich wieder dran erinnert was ihre meinung ist und das referat gewinnt mehr bedeutung. kann natürlich auch jede andere (diskussions-)frage sein, je nach referatschwerpunkt

Da du im Deutschunterricht referierst, könntest du vielleicht auf Gottfried Kellers Novelle "Kleinder machen Leute" hinweisen. Dem Wenzel Strapinski hilft seine Vorliebe für gute Kleidung durchaus weiter im Leben.

Vielleicht geht auch ein Hinweis auf das Sprichwort "Das ist Jacke wie Hose", was so viel heißt: Es ist egal, das eine ist wie das andere. Das Sprichwort mag entstanden sein, weil beide, Jacke wie Hose oft aus dem gleichen Stoff sind. Im Referat könntest du einleitend fragen, ob das Sprichwort für die Kleidung selbst auch gilt.

Kleider machen Leute oder doch nicht?