Gute Einleitung für ein Referat, Thema: Der richtige Einstieg für ein Referat" gesucht

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sage ohne Einleitung einfach 2-3 verschiedene mögliche Anfangsphrasen auf. Danach sagst du sowas wie:"Nun, ihr habt es bestimmt schon gemerkt, heute dreht sich alles um die Einleitung. Tatsächlich werde ich euch näher erläutern, wie ihr ein Referat sinnvoll beginnt...bla"

"Gleich vorneweg: Dies ist kein gutes Beispiel für einen schönen Referatsbeginn. Bei einem gelungenen Einstieg sollte man nämlich damit beginnen, dass..., was ich nicht getan habe und auch im Moment noch nicht tue..." oder so ähnlich.

du kannst ja der klasse eine nachdenk frage geben

oder du lässt einen gegenstand durch die klasse gehen und erklärst ihn davor ein bisschen

oder du holst dir ein paar leute vor und machst mit ihnen was wo sie auch mithelfen können,muss halt zum thema passen,sonst ist es blöd!!

viel spaß!!

lg

Ich hatte ein Referat in Musik über " Der Zauberer von OZ" und hab ( zB. ) so begonnen: Heute entführen wir euch in das land der munchkins wo fliegende affen auf uns warten, uns rote Schuhe bezaubern und wo man auf Bösen Hexen achten muss. das land namens OZ... ich finde das einen guten einstieg :)