Gute Bücher Lernmittel als Vorbereitung für ein Ingenieurstudium?

3 Antworten

Kein Buch. Ich habe selbst Maschenbau bzw. Verfahrenstechnik studiert und bin gerade im Masterstudium und ich kenne das. Man steht kurz vor dem Studium und möchte sich irgendwie vorbereiten, aber das bringt alles ziemlich wenig. Die meisten Fachbücher überfordern und verunsichern einen als Anfänger eher, als das sie einem etwas bringen. Im Studium wird dir alles beigebracht. Ich habe im gesamten Studium vielleicht 2 mal ein Buch benutzt und dann auch nur zum nachschlagen von ein paar Formeln, aber nie zum wirklich lernen. Weil das Skript vom Professor tausend mal besser auf die Klausuren vorbereitet. Im Studium bzw. den Klausuren kommt eh immer nur ein Bruchteil vom Buch vor und ein Skript vom Professor vermittelt genau das. Ein Buch dagegen muss jeden Aspekt extrem aufdröseln und überfordert oft mehr. Allein Thermodynamik im Studium. Dort wird explizit das wichtigste Wissen und klausurbasiert gelehrt. Aber schlägst du ein Buch dazu auf, wirst du von Zustandsgleichungen, Herleitungen, Virialgleichungen ala Peng-Robinson, redlich kwong und so weiter erschlagen. Alles viel viel viel zu sehr im Detail. Gut zum mal nachschlagen aber viel zu genau fürs Studium bzw. die Klausur. Auch ein Buch über technische Mechanik bringt dir wenig, wenn du nicht weisst wie die Klausur aussieht. 800 Seiten Mechanik im Buch und die Klausur befasst sich nur mit einfachen Kräftgleichgewichten. Spar dir die Zeit und warte die ersten Vorlesungen ab, dann weisst du was du brauchst bzw. der Prof nennt 10 verschiedene Bücher, die aber eh nie einer sich anguckt zum lernen. Das einzige was du brauchen wirst ist Mathematik. Wiederhole die ganz einfachsten Dinge. Wie berechnet man einen logarythmus, was ist ein logarythmus? wie löse ich noch mal eine Gleichung auf? Wie fasse ich mehrere variablen zusammen? Das elementarste halt. Damit haben viele Probleme. Das fängt bei punkt vor strichrechnung an. Und ganz ehrlich, dass ich gar nicht mal so einfach. Auch ich habe am anfang erst mal überlegen müssen nach welchen Regeln man jetzt eine Gleichung in der 8 mal x mit verschiedenen exponenten und brüchen, noch mal vereinfacht und was man zusammenfassen und ausklammern darf. Schau dir diese Basics an. Was ist nochmal integrieren, wie macht man das nochmal? Stammfunktion was ist das? Taylorpolynom? Einheitskreis auch wichtig. Sin, cos, tan. unsw. Ableitungen vom sinus. All sowas macht da schon eher sinn zum angucken als wirkliche Fachliteratur. Diese anfängliche Motivation wird eh sehr schnell nachlassen. Ich habe auch vor dem Studium ein Fachbuch komplett gelesen und null verstanden und null davon kam im Studium dran. Und jetzt nach 54 geschriebenen Klausuren, 12 Projekten, 7 mündlichen Klausuren, unzähligen Präsentationen vor Publikum auf deutsch und englisch und einer Bachelorarbeit, kann ich dir sagen dass auch du am Ende erst ein oder zwei Wochen vor einer Klausur lernen wirst. So wie 98 % aller meiner Kollegen und warum? Weil es klappt. Ich nehme mir auch jedes mal vor, von beginn an etwas zu machen aber am ende macht man es doch nicht weil es viel leichter ist am ende zu lernen wenn man weiss was denn alles drankommen wird. Erst heute hatte ich eine Masterklausur. 2 Stunden vorher das Skript durchgelesen und das reicht für die meisten Fächer.

Wenn du etwas machen möchtest dann schau dir mal diesen Brückenkurs an. Der ist von meiner alten Hochschule, aber im Grunde völlig egal weil Grundlagen nun mal Grundlagen sind. Da kannst du dich testen, wie viel zu noch aus der Schule weisst.

http://mv.fh-duesseldorf.de/d_pers/Mrowka_Uwe/mathematik/Brueckenkurs

Princeario
Beitragsersteller

.78

Princeario
Beitragsersteller

Vielen Dank :)

primer  09.07.2014, 12:35

Dem Inhalt des Kommentars stimme ich vollkomen zu. Dennoch möchte ich ein paar Bücher nennen.

Mathematik:

  • Bärwolff, Günter: Höhere Mathematik für Naturwissenschaftler und Ingenieure (ca. 32 €)

Physik

  • Paus, Hans J.: Physik in Experimenten und Beispielen (ca. 60 €)

  • Hering, Martin, Stohrer: Physik für Ingenieure (ca. 50€)

Chemie

  • Binnewies, Michael: Allgemeine und Anorganische Chemie (70 €)

  • Wedler, Gerd: Lehrbuch der Physikalischen Chemie (ca. 90€)

  • Tieke, Bernd: Makromolekulare Chemie (ca. 50 €)

Dazu nochmal ein paar Hinweise. Diese Büche habe ich nach Recherche, welche Lehrbücher für Module in den Materialwissenschaften (Bachelor) der Uni Stuttgart genutzt werden, selbst zusammengestellt. Sie basieren auf dem Versuch von den dort genannten Büchern, die "besten" anhand von Bewertungen bei Amazon und anderen Seiten zusammenzustellen.

Natürlich rate ich davon ab diese Bücher zu kaufen, da es anhand der sehr hohen Preise auch sehr teuer werden würde und der Nutzen nicht all zu hoch wäre (wie mein Vorredner schon sagte.

Ich empfehle dir daher das Modulhandbuch deines Studiengangs zu studieren und falls es Literaturempfehlungen gibt, diese genauer zu recherchieren. Dann warte ab, was die jeweiligen Dozenten dazu sagen und dann würd ich mir ein oder zwei Standardwerke zulegen, auch zum nachschlagen.

Generell gibt es schon einige Bücher, die zur Einführung nicht schlecht sind, z.B. Mathematik für Ingenieure von Papula. Eine gute Übersicht zu passender Literatur ist z.B. hier zu finden: http://www.uniturm.de/magazin/studienliteratur/literatur-fuer-ingenieure--einfuehrungsliteratur-und-fachbuecher-fuer-das-studium-1271

Alternativ sind wie bereits angesprochen auch Vorlesungsskripte zu empfehlen. In welche Richtung möchtest du denn konkret gehen (Maschinenbau, Bauingenieruwesen etc.)? Du kannst auf der oben verlinkten Seite auch kostenlos Mitschriften anderer Studenten runterladen, vllt. willst du dich da ja auch mal ein bisschen einlesen, was da auf dich zukommt.

Ansonsten gibt es bei den Fachschaftsräten auch Literaturlisten und Skripte zum Einlesen. Falls du eine Uni in der Nähe hast, würde ich da einfach mal in der Sprechstunde vorbeischauen und mit denen reden.

Wenn du bauingenieur studieren willst kann ich dir das buch "baustoffkunde" von weber empfehlen ! Das kommt aufjeden fall im 1/2 semester dran und für mich das schwierigste fach.. Was auch nocv gut wäre sind mechanikbücher... Grundlagen.. Da ist es eig. Egal welches buch du dir kaufst,. Die grundlagen sind seit30 jahren gleicj geblieben und jedes buch vermittelt ca. Das gleiche