Kennt ihr Physik Bücher, um sich auf das Physik Studium vorzubereiten?

5 Antworten

Natürlich kommt es immer auf den persönlichen Geschmack an. Es gibt "den Tippler", "den Metzler", "den Dorn-Bader" u. a. m. und dann den hier:

Als gute Literatur hat sich bei mir von der Oberstufe bis zum Diplom bewährt: Gehrtsen Physik (39,90 € ebook, 54,99 gebunden, ich empfehle ein gedrucktes Buch zu nehmen – vielleicht sich schenken lassen?) oder eine der vorigen Auflagen, gebraucht. Oder aus der Bib.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

verreisterNutzer  19.02.2022, 13:34

Vielen Dank :) Hast du Physik studiert? Bzw welche Fachrichtung und lohnt sich das Studium für später, auch Gehaltsmäßig?

MacMadB  19.02.2022, 13:42
@verreisterNutzer

Ja, ein Dipl. Phys. gibt‘s nur mit Studium. Meine Diplomarbeit war im Bereich Metallphysik. Meine weiteren Vertiefungen waren rund um Signalübertragung.

Aber: Viele Studiengänge waren zu meiner Zeit erst noch am Enstehen oder noch gar nicht vorhanden. Ein Physiker war damals Generalist über viele Bereiche und so habe ich schließlich in Computernetzwerke und Fernübertragung angefangen, das war damals im Aufbau. Gehalt ist top. Aber heutzutage wäre ein Physiker eher in Forschung unterwegs? Bitte frage mal beim AStA oder den Physikfachbereich einer Uni nach, da hat sich einfach zu viel geändert …

verreisterNutzer  19.02.2022, 14:01
@MacMadB

Vielen Dank für deine Antwort :)

Wow okay, dein Studium war sicherlich sehr anspruchsvoll. :)

Jepp ich frage da mal nacg.

Ich überlege mir entweder Physik zu studieren oder Luft -und Raumfahrttechnik.

Beides finde ich total spannend, aber ich möchte eben ein Beruf mit Zukunft. :)

Ich habe das Buch Vieweg Physik Oberstufe Gesamtband. Da ist die Physik, die in der Schule unterrichtet wird, relativ vollständig, aber kurz dargestellt.

Die oft empfohlenen Feynman lectures habe ich auch, würde sie einem Anfänger aber nicht empfehlen.

Als Nachschlagwerk für Physik hatte ich während des Studiums eine der älteren Ausgaben von Gerthsen Physik. Jetzt habe ich die 19. Auflage, die von Prof. Vogel im Vergleich zu meiner damaligen Auflage massiv erweitert worden ist (1262 Seiten, 1065 Aufgaben mit vollständigen Lösungen). siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Gerthsen_Physik

Die Fachschaft Physik der TH Karlruhe hat eine Sammlung von Skripten online gestellt: https://fachschaft.physik.kit.edu/drupal/content/skriptsammlung

Eine Einführungsvorlesung Experimentalphysik findest du unter https://www.tu-chemnitz.de/physik/PHFK/LEHRE/.SCRIPT/script3/mechanik.pdf

Eine Einführung in die Theoretische Physik findest du unter https://www.statphys.rwth-aachen.de/global/show_document.asp?id=aaaaaaaaaatsijy

Ein vollständiges Vorlesungsskriptum zur Einführung in die Quantenphysik findest du unter https://qudev.phys.ethz.ch/static/content/science/BuchPhysikIV/PhysikIVli1.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Kennst du die Stark Reihe? Da sind viele Abiklausuren drin, die könnten dir helfen. Gibt es jedes Jahr neu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

verreisterNutzer  17.02.2022, 20:14

Fanke dir :) Gibt es für sowas auch eine Art Abo, wo man immer aktuelle Bücher bekommt?

Du besorgst dir einfach die Bücher, die du im ersten semester auf der Uni benötigst und schaust dort rein. Schulphysik wird dir im Studium kaum weiterhelfen (war zumindest bei mir so).