Gute Bücher über Chemie und/oder Physik?

3 Antworten

Es kommt darauf an, wie gut Deine Vorkenntnisse sind, von daher ist eine Empfehlung schwer.

Es gibt die "Dummies" Serie, um in die Materie hineinzufinden und dann natürlich Unimaterial (Binnewies, Mortimer usw)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Hallo!

Mir persönlich hat "Chemie verstehen" von Edgar Wawra sehr geholfen die wichtigsten Aspekte der Chemie zu verstehen, es eignet sich sehr gut für Einsteiger und ist total verständlich geschrieben. Außerdem finde ich "Chemie kompakt für Dummies" sehr gut, es ist ebenfalls total einfach und auch humorvoll geschrieben, mit vielen Beispielen aus der Praxis.

Wenn du schon fortgeschritten bist und bereits Kenntnisse hast empfehle ich dir den "Mortimer". Er deckt auf ca. 700 Seiten fast alle wichtigen Bereiche der Chemie ab, jedoch sollte man sich schon intensiver mit der Chemie beschäftigen wollen, damit sich der Kauf lohnt.

Für Physik kann ich den "Giancoli Physik für die gymnasiale Oberstufe" empfehlen, dieser eignet sich bestens um die wichtigsten Grundlagen der Physik zu verstehen. Wenn du ein Buch suchst, wo du alle Formeln der Physik nachschlagen kannst, kann ich dir den "Kuchling - Taschenbuch der Physik" empfehlen!

Hoffe, ich konnte helfen :)

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Richard Feynman, The Feynman Lectures on Physics

diderot2019  25.06.2021, 14:33

Das sind gute Bücher und auch auf Deutsch erhältlich. Sie sind aber sehr zeitaufwändig und haben eine originelle Sichtweise. Du hast nach dem Lesen nicht unbedingt einen Überblick über die wichtigsten Dinge, sondern eben eine originelle Sicht.