"Gute" Biografie über Stalin?

4 Antworten

Ich würde mir die "Geschichte der Sowjetunion 1917 - 1991" einmal ansehen. Dort wird auch das ganze Umfeld von Stalin und sein Weg aus Sicht eines Historiker dargestellt und nicht nur Stalin alleine.

Dimitri Wolkogonow: Stalin - Triumph und Tragödie

Kritische Biografie von einem ehemaligen Generaloberst der Politorgane der Sowjetarmee. Der hatte die Zeit nicht nur teilweise miterlebt, der hatte auch Zugang zu allen Archiven. Mit dieser Biografie hatte er in den 90er Jahren auch großen Erfolg im Westen.

Devgelicek
Fragesteller

Ich danke Ihnen sehr. Wenigstens einer der meine Frage beantwortet...

XxScunnerxX  21.05.2022, 09:53
@Devgelicek

Na ja, wenn das Buch von einem sowjetischen Generaloberst verfasst wurde, ist es bestimmt nicht objektiv

Wenn du wirklich etwas über Stalin, Hitler und andere erfahren willst, solltest du die Bücher von Alice Miller, z.B. Das Drama des begabten Kindes lesen.

Es gibt viele solche narzisstisch verletzte Menschen auf der Welt, die so geschädigt sind, dass sie unglaubliche Dinge machen.