Gut in Ausdauerlauf, langsam in rennen & Leichtathletik?

4 Antworten

Hallo! Es gibt halt unterschiedliche genetische Vorgaben - und verschiedene Strukturen der Muskeln.

Man unterscheidet zwei Arten von Muskelfasern: Die weißen und die roten Muskelfasern. Beide Typen sind für verschieden Aktivitäten tragend und optimal. Ein Weltklasse - Sprinter hat ca 90% weiße Muskelfasern, Marathoni ähnliches in rot. Grob gesagt : Weiß = Schnellkraft, rot = Ausdauer.

Der (weiße Muskelfasertyp kann sehr schnell reagieren und ermöglicht kräftige Kontraktionen. Er ermüdet aber schnell. macht Kraft / Dynamik.

Der rote Muskelfasertyp spricht auf Reize langsamer an, hat dabei eine längere Kontraktionszeit, aber er ermüdet sehr viel langsamer. Macht also Ausdauer.

Alles Gute.

Ich bin ziemlich schlecht im Ausdauerlauf,aber im Sprint bin ich der Schnellste,es kommt meistens auf die Genetik an es gibt 2 Arten von Muskelzellen es gibt FS(Fast switch) und es gibt LS(Lowswitch),ft ist dafür schnell aber kurz Energie frei zu setzen wie in Form von z.b.Rennen und Lt ist das Gegenteil also für die ausdauer.Du hast sehr viele LS

Du musst wirklich konsequent Übungen für die jeweiligen Disziplinen ausführen, um eine Leistungssteigerung zu erreichen.

Bei meiner Sport LK Prüfung damals war es so, dass ich das genaue Gegenteil von dir war: Grottenschlecht im 5km Lauf, dafür aber der beste in Leichtathletik. Allerdings finde ich meine Situation aussichtsloser als deine, weil ich wirklich gar keinen Bock hatte für den Lauf zu trainieren (mir persönlich fällt es viel schwieriger, laufen zu lernen).

Du müsstest mehr die Schnellkraft und die anaeroben Fähigkeiten trainieren, dann wirds auch beim Sprint etwas besser.

Sind halt zweierlei Dinge. Marathonläufer sind keine Sprinter und umgekehrt.

freiburg2  18.12.2020, 14:04

Und ganz wichtig bei diesen Sportarten, Marathon usw. ist genügend Magnesium, denn der Körper benötigt mehr Magnesium bei allen Sportarten. Es kann auch zum plötzlichen Herztod kommen, kommt gar nicht so selten vor.