100m Sprint Klasse 12 Gymnasium

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich hatte sport lk, für 15 punkte muss man 11,8 laufen. ich bin eine 11,4 gelaufen , bin aber auch in einem leichtathletikverein und hab auch "diese komischen sachen" :D und ich lebe jetzt nich nur für den sport, musste auch sehr viel lernen (abitur gemacht dieses jahr) und nebenjob gehabt und was du alles erwähnt hast.. es liegt an der intensität des trainings, nicht nur unbedingt an dem umfang, sodass man dafür gut trainieren kann.

und hör nicht auf welche die behaupten mädchen aus dem schulsport laufen 11 sekunden... als junge kann man damit (zumindest u20) bei den deutschen meisterschaften mitmachen, als mädchen gewinnst du die damit und kannst bei olympia starten.

wenn man eingiermaßen sportlich ist und das auch behauptet, sollte man maximal 13 sekunden als junge laufen. die brauchst du auch um bei der deutschn sporthochschule in köln zu bestehen im sprint. und das ist bereits die maximale grenze

leider lässt sich die schnelligkeit im vergleich zur ausdauer sehr schlecht trainieren, sie ist sehr stark genetisch abhängig .die geschwindigkeit der verkürzungszyklen der fast-twitch-fasern lässt sich kaum verbessern, zumindest im fortgeschrittenen stadium, als anfänger geht es noch recht gut

um schneller zu sprinten sollte man unbedingt in einen leichtathletikverein gehen mit guten trainern, sonst wirds nie klappen

ein beispiel aus unserem training: aufwärmen mit dehnen und lauf abc, steigerungen etc. 1 stunde. danach 3x40m, 3x30m, danach starts aus dem block, am schluss 5-6 mal 100-200m sprintausdauer läufe.. nicht zu vergessen das regelmäßige krafttraining im krafttraum, dem techniktraining (sehr sehr wichtig! wird beim sprinten unterschätzt und als nichtig angesehen) und dem plyometrischen sprungkrafttraining

und dafür dass der junge 12 jahre leichtathletikmacht und nicht über 12,1 hinauskommt... er sollte sich einen anderen sport suchen. das laufen bei uns die 16 jährigen

aber das sportliche niveau sinkt heutzutage leider! schau dir mal eine doku bei youtube an von der deutschn spoirthochschule köln an, das wird da auch kritisiert. vor 10 jahren musste man im sport lk eine 11,5 laufen, 6,30m weitspringen und den speer 45m weit werfen. das schaffen heute die wenigsten

SpamMichAus
Beitragsersteller

das war echt eine klasse antwort und richtig hilfreich. Danke danke^^ Ja ich glaube seine hauptdisziplin ist auch eher der weitsprung. in unterricht ist mir und den lehrer schon aufgefallen das auch seine gelenkigkeit blos durchschnitt ist, bei hoch leistungssportlern ist sie ja meistens besser, wie viel einfluß es jetzt beim rennen hat weiß ich nicht. ist mir auch schon aufgefallen die menschheit verfettet und wird immer unsportlicher. ich renne schneller und länger als welche in fußball verein die stürmer sind. und die die garnix machen haben 30kg übergewicht? o.Ô noch mal ein großes danke für deine antwort hast dir echt den stern verdient^^ ach sag mal wie kann ich ein lehrzeiochen zwichen den sätzen machen? :D

SpamMichAus
Beitragsersteller
@SpamMichAus

meintest du die doku bei vox? ich finde sie ludtig. abgesehen davon das ich kein sprint und kein kugelstoßen kann würde ich deswegen durch fallen xD aber immerhin bereitet man sich darauf ja vor?!?! ich finde die prüfung irgendwie nicht so schwer.

http://www.schulsport-nrw.de/info/03_fortbildung/implementation/pdf/sek221praktisch4.pdf

Kommt drauf an ggf. in welchem Bundesland du bist. Ich weiß dass ich vor 12 Jahren bei 400 m. mit 1:16 ne "Note 3" gelaufen bin. Ich hab damals als auch heute viel Sport gemacht, aber ich weiß dass wir mit diesen Zeiten fast alle Probleme hatten.

SpamMichAus
Beitragsersteller

ich finde die zeiten echt unmenschlich das versaut total mein durchschnitt <.<

Ich denke nicht das das gut ist. Da ich ein 15 jähriges Mädchen bin und letzes Jahr auf 100m 12,5sek. gesprintet bin.