Guppy's direkt ohne einfahren?

4 Antworten

Das ist nie eine gute Idee, aber besser als in einem blanken 5Liter Eimer ist es alle mal. Bitte vorher informieren, bevor man sich Tiere zulegt. 15 Guppies finde ich auch schon Grenzwertig, da sie sich schnell vermehrten.

Hallo,

na ja, in dem 5 l Eimer können die Fisch ja nun auch nicht bleiben - da ist die Gefahr, dass sie sterben, um ein Vielfaches größer als in einem nicht eingefahrenen AQ.

Die Gefahr besteht ja immer in der Bildung von den hochgiftigen Schadstoffen, also vom Ammoniak und Nitrit. Daran sterben Fische schnell, denn diese Gifte verhindern, dass das Blut Sauerstoff aufnehmen kann.

Muss man Fische in ein noch nicht eingefahrenes AQ einbringen, dass ist es das A und O, dass man erstens nur ganz ganz spärlich füttert und zweitens, dass man jeden zweiten Tag 30 - 50 % des Wassers austauscht (kommt auf die AQ-Größe an). So schafft man die besagten Schadstoffe aus dem AQ, bis sich im Filter und im Bodengrund die wichtigen nützlichen Bakterien gebildet haben, die dann für den Umbau der Schadstoffe in ungiftige Pflanzennahrung sorgen.

Dieses Prozess dauert aber ca. 3 Wochen - solange musst du also ganz zuverlässig die Teilwasserwechsel (achte auf die Temperatur!) durchführen.

Gutes Gelingen

Daniela

Ja, das ist besser als der 5-Liter Behälter.

Du solltest aber sehr genau darauf achten, ob die Fische Vergiftungszeichen zeigen- wenn ja- ab zum Wasserwechseln.

Dazu solltest du die erste Woche sehr wenig füttern, und dann erst langsam damit anfangen. Falls du nicht erfahren bist in Sachen Fische füttern- weniger als du denkst.

Sollte man normalerweise nicht - aber Guppys halten  einiges aus....

dsupper  09.07.2017, 20:17

Auch Guppys halten keinen Nitritpeak aus!

RexImperSenatus  10.07.2017, 14:25
@dsupper

Guppys wurden zur Malariabekämpfung über Flüssen aus Flugzeugen abgeworfen - sicher haben das einige nicht überlebt - aber die sind schon ziemlich strapazierfähig - wenn der Nitritpeak oder der Temperaturunterschied beim "Einsetzen" nicht zu extrem ist, halten die schon extrem viel aus.