Besondere Fische für mein 54l Becken (?) z.B Buntbarsche!

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Zusammenstellung ist iO.Ist aber schon etwas eng im Becken,oder?! Mit Buntbarschen zusatzlich geht ga rnicht. Die machen die anderen,,fertig"Es gibt zwar 1-2 friedliche Arten, aber die werden auch ziemlich groß!Fische sind Lebewesen! Die kippt man nicht ins Klo und kauft andere. Nur ein Tipp.

tarek38
Beitragsersteller

Es gibt zwar 1-2 friedliche Arten,

Welche sind diese?

Hallo

  • Erstens , ich weis mein Kommtentar ist jetzt nich zu der Zeit wo diese Frage hier gestellt wurde , wollte mich aber auch mal äußern !

Mir kommt es so rüber als würdest du zb. Dir ein neues Video Spiel kaufen , doch langsam wird es langweilig und du Verkaufs es , so geht das aber bei Fischen nicht , man kann sie nicht einfach kaufen und in zwei Wochen wieder verkaufen .

deine Frage ob Buntbarsche rein passen , darauf gibt es eine einfache Antwort :NEIN !
Die meisten werden von 15 bis sogar 30 cm groß/lang , ich hab auch ein 54 l Aquarium und Buntbarsche hätten dort auf keinen Fall was zu suchen , noch nichtmal Zwergbuntbarsche .

zur Buntbarsch Haltung : Es ist besser mehrere zu kaufen weil so die Aggressivität auf mehrere Fische verteilt wird und nicht so viel Stress auf einen Fisch verteilt , in einem 54l Aquarium würde noch nichtmal EIN Buntbarsch reinpassen , wie willst du dann mehrere ?

Deine Fisch Zusammenstellung ist bei deinen jetzigen Besatz schon komisch , wie sollen dort dann Buntbarsche von den Wasserwerten passen , Ich weiß nur das Buntbarsche Hartwasserfische sind und Neons sind das Gegenteil !

LG Noah

Noah123110  30.01.2020, 14:42

Ach ja ..... ich mag selber Buntbarsche , hab leider aber nicht den Platzt und auch nicht die Wasserwerte , aber meistens gibt man sich keinen Gefallen wenn man Tiere anschafft aber die nicht artgerecht halten kann , was bei jeden Buntbarsch in einem 54l Aquarium so wäre , also mach das bitte nicht oder eher gesagt .... DU DARFST DAS NOCH NICHT MAL !!! Denn das steht im TierschutzG und ich hoffe das deine Frage nur ein Scherz war !

Hallo,

in deinem AQ sind jetzt schon viel zu viele Fische - vor allem die Mollys passen da von der Größe her überhaupt nicht rein. Warum willst du die Panzerwelse weggeben - es sind Bodenfische, und ohne diese Fische ist deine Bodenregion nicht besetzt. Zudem sind gerade Panzerwelse wichtig und geschätzt als "Gesundheitspolizei".

Wenn ich mich recht erinnere hast du im Moment doch noch genug Probleme mit deinem AQ. Schau doch erst einmal, dass das alles in Ordnung kommt.

Wenn du jetzt noch mehr Fische einsetzt, dann gibt es eine Katastrophe, denn dann ist das AQ völlig überbesetzt.

Gutes Gelingen

Daniela

weissheit  30.05.2012, 15:55

Hallo Daniela, Deine Geduld möchte ich haben!

tarek38
Beitragsersteller
@weissheit

Deine Geduld möchte ich haben!

voll "cool" bist du jetzt weissheit.

dsupper  30.05.2012, 20:06
@weissheit

Hallo Heinz - du weißt doch - die größte Tugend eines Aquarianers ist - die Geduld! Ich habe viele Aquarien - also habe ich auch viel Geduld (lol) - nein, im Ernst, mir tun die armen Zierfische oft echt leid und ich hoffe, mit ein wenig Aufklärung kann man sicher einige Halter zum Nachdenken und "richtig machen" motivieren.

weissheit  31.05.2012, 10:37
@dsupper

Hallo Daniela, da hast Du Recht, doch bei diesen Fragen und dieser Einstellung.....................? Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt!

tarek38
Beitragsersteller

Black molly sind doch ganz klein?!

2cm..

wenn es zu voll wird werde ich die anderen halt weggeben.. :)

geht doch oder net?

dsupper  30.05.2012, 20:04
@tarek38

Black Mollys werden aber bis zu 10 cm groß und wachsen auch recht schnell.

Es ist nicht Sinn und Zweck einer Tierhaltung, sich Tiere anzuschaffen und dann wieder abzugeben - und wo willst du die loswerden? Der Zoohandel nimmt meist keine Tiere an, aus der berechtigten Angst, sich Krankheiten in die Anlage zu schleppen. Privat wird man solche Fische auch schlecht los, weil es davon viel zu viele gibt.

Tiere sind doch keine Wegwerfartikel - heute gekauft - morgen schon lästig!!

Man sollte nur solche Fische kaufen, die man auch dauerhaft!!! in seinem AQ pflegen möchte und kann. Alles andere wäre nicht in Ordnung.

Du hast genug Tiere in deinem Becken. Auch Fische brauchen Platz. Wie willst du das ändern? Dann schau erst, wo die deine Tiere gut unterbringst und mach dir dann Gedanken. Lass dich in einem Fachgeschäft beraten. Oder bei einem erfahrenen Aquarianer.