Welcher Wels für ein 54L Aquarium?

4 Antworten

54 Liter sind relativ klein. Mit den Guppys allein ist wahrscheinlich schon der maximale Fischbesatz erreicht.

Schwertträger werden bis zu 12 cm lang und brauchen ein Aquarium von min. 100 cm Länge.

Viele kleine Welse wie z. B. Panzerwelse (Gattung Corydoras) und Ohrgitter-Harnischwelse (Gattung Otocinclus) müssen in Gruppen von min. 5 Tieren gehalten werden und brauchen je nach Art ein Aquarium mit min. 60 - 80 cm Länge.

Antennenwelse können auch als Pärchen von 1 Männchen und 1 Weibchen gehalten werden, aber diese brauchen ein größeres Aquarium. Z. B. wird der Blaue Antennenwels (Ancistrus dolichopterus), auch als „Scheibenknutscher“ bekannt, bis zu 14 cm lang und braucht ein Aquarium welches min. 80 cm lang ist.

(Quellen: Buch Wasserwelt Aquarium, Ulrich Schliewen; Website https://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php?n=Main.HomePage)

Tipp: Besorg dir ein Buch über Aquarienfische (Bibliothek etc.) oder schau auf Fachratgeber-Webseiten wie z. B. dem DTRA-Archiv nach, welche Ansprüche eine Art hat, bevor du Fische dieser Art kaufst.

Ansonsten kann es sein, dass du nicht lange Freude an den Fischen hast, weil einige oder viele davon schon nach kurzer Zeit sterben.

Woher ich das weiß:Hobby

Es gibt keinen einzellebenden Wels, der in deinem kleinen Aquarium ausreichend Platz hätte.

Und nur zur Info: Schwertträger brauchen sehr sehr große Aquarien - so ab 200 Liter aufwärts, also mindestens eine Kantenlänge von 120 cm.

Bitte informiere dich ausreichend, bevor du Tiere pflegst, denn auch Zierfische haben Bedürfnisse, die man erfüllen muss. Alles andere ist Tierquälerei.

Kann mich nur den bereits geschriebenen Antworten anschließen. Die Schwertträger gehören in ein viel viel größeres Aquarium.

Mit Welsen ist es in der Größe schwierig. Kleine Corydoras Arten wie Corydoras pygmaeus würden schon gehen, aber die sind 1. eher freischwimmend, als am Boden und 2. kommt es drauf an, wieviele Guppys sich denn da drin tümmeln (unter der Annahme, dass du die Schwertträger sowieso abgibst). Nicht-Gruppenwelse wirst du für 54 L nicht finden.

Weshalb willst du denn unbedingt einen Wels?

Gar keinen, zu klein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Jäger, Angler, Schütze, Landwirt und Waldbesitzer