Guppy Männchen sterben?

Grobbeldopp  22.01.2023, 16:34

Nur Männchen gekauft?

Sthay
Fragesteller

jup

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie gesagt.

Guppys eingeschlechtlich funktioniert nicht immer.

Zumindest oft nur mit Überbesatz.

Deine Guppys sind ostasiatische Prachtguppy-Importe. Die werden oft in extrem reinem Wasser mit Durchfluss aufgezogen. Sie selber können sich als Erwachsene nicht besonders gut an durchschnittliche Aquarienbedingungen anpassen, ihre Nachkommen aber viel besser.

Wenn man Practguppyimporte eingeschlechtlich hält dann am besten mit Überbesatz aber äußerster Hygiene- einschließlich kein Bodengrundund möglichst keine Beifische. Und selbst dann muss man ein mal im Jahr nachkaufen.

Es kann gut sein dass du keine spezifische Krankheit im Becken hast sondern es einfach nur das altbekannte "asiatische Prachtguppys in naturnahem europäischem Pflanzenaquarium" Dingens ist. Die werden nicht unbedingt noch ein Jahr alt ab Kauf. Eher 4-6 Monate.

Abhilfe ist Weibchen kaufen. Dann hat man seine eigene Guppykolonie.

Hallo Sthay

ich weiß echt nicht wieso... die wasserwerte stimmen,

Das sind natürlich keine Angaben, Wasserwerte drücken sich immer in nachvollziehbaren Zahlen aus! Des weiteren wäre interessant, wie Du das Becken pflegst, Wasserwechsel, wie oft, wie viel?

soll ich mir jetzt wieder welche holen?

Nein, Du solltest erst einmal das Becken in den Griff bekommen, möglicherweise sind die Wasserwerte doch nicht so gut wie von Dir angenommen!

Sthay
Fragesteller

ich mache einen wasserwechsel jede woche. ungefähr 1/3 manchmal auch mehr

Guppys sind einfach sehr empfindliche Fische und auch sehr Krankheits anfällig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung