Ich möchte Gulasch für 12 Personen kochen, aber wieviel Kg Fleisch würdet ihr dazu nehmen?

20 Antworten

Hallo .... ich würde 250 g pro Person rechnen - dabei würde ich aber das Rindfleisch extra anbraten und auch länger schmoren lassen, dann das Schweinfleisch extra anbraten und später dazugeben mit den anderen Zutaten, dann alles auf kleiner Stellung weiter schmoren bis alles gar ist.

Bei Fleischgerichten rechnet man in der Regel mit 250 gr pro Person. Dürfte bei einem Gulasch aber etwas viel sein. Nimm einfach 200 gr pro Nase.

Mit 2,4 - 2,5 kg solltest Du auskommen, es kommen ja noch andere Sachen in die Soße.

turalo  29.07.2010, 21:11

Das ist eine Berechnung ohne Beilagen.

niemandus  29.07.2010, 21:27
@turalo

Eben, kommen ja noch Nudel, Klöße oder Kartoffeln dazu!?

Normalerweise nehme ich 500g vom Schwein und 500g vom Rind, also 1kg für 4 Personen, wären dann 3kg. Aber ich würde trotzdem 3,5 bis 4kg vorschlagen, da man nie weiß, wie die Leute so essen.

guten morgen - hier ein Rezept für 8 Personen. Du kannst die Fleischmenge auf 12 Personen hochrechnen. Gulasch-Eintopf Zutaten für 8 Personen 1,4 kg Fleisch (geschnitten in Stücke zu 20 g) 160 g Fettstoff 240 g Zwiebeln {fein geschnitten) 2 Knoblauchzehen {gehackt} 160 g Karotten {Jardinière) 80 g Knollensellerie {Jardinière} 1.2 kg Kartoffeln {in Würfel geschnitten} 60 g Tomatenextrakt 1,6 dl Wasser Salz, Pfeffer, Paprika, Lorbeer, Nelken

Garkochzeit: Schweinefleisch ca 1 1/2 Stunden, Rindfleisch ca 2 Stunden

Ungefähre Kosten = Fr. 24.00

Fettstoff in der Bratpfanne erhitzen, Fleisch partienweise gut anbraten und vollständig abtropfen lassen. lm restlichen Fett zuerst die Zwiebeln und Knoblauch, dann das Gemüse dünsten, das überflüssige Fett abschütten, tomatieren, mit Wasser ablöschen. Wasser aufkochen und das Fleisch und Gemüse beigeben, aufkochen, salzen und würzen. Aufkochen und auf schwachem Feuer garen. Nach Beendigung des Garens die Kartoffeln beigeben und unter ständigem Rühren gut aufkochen, fertig garen und abschmecken. (Quelle Rezepte aus der Militärküche) Die Gemüsse kannst Du je nach Geschmack auswechseln und ergänzen. Für das Kochen von grossen Mengen, bis zu 100 Personen, sind Rezepte aus der Militärküche ideal, da Du für alle Zutaten die Richtige Menge einkaufen kannst. Viel Erfolg beim zubereiten.

LG Heiner

Wenn ich mein Rezept für 4 Personen hochrechne, komme ich auf: 2000 g Gulasch (Rind Schwein halbundhalb) - 12 Zwiebeln, gewürfelt - 6 Tomaten, gehäutet, gewürfelt - 3 Paprikaschoten gewürfelt - 1Dose Mais - Salz und Pfeffer - Paprikapulver - Öl zum Anbraten und Wasser zum Angießen. - Ein Topf für 10 l sollte reichen, sonst mehrere, alles in Portionen in einer großen Pfanne nacheinander anbraten; besonders das Fleisch darf nicht auf einmal gebraten werden, sonst kocht es nur und aller Saft tritt aus.