Gugumo: Wie, wo und wann lest ihr gerne Bücher?

23 Antworten

Schon als Kind las ich gerne viele Bücher.

Bis heute ist es so geblieben, und ich besitze sehr viele Bücher. Aber die, welche mir nicht gefallen haben, gebe ich weiter.

Meine Bücher habe ich alle schon mehrfach gelesen, zum Glück vergesse ich nach langer Zeit den genauen Inhalt, sodass ich nicht beim neuerlichen Lesen weiß wie das Ende war.

Ich lese daheim viel, im Urlaub und im Krankenhaus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch Mahlzeit, beim Arzt lese ich zur Überbrückung der Wartezeit meist die seichten Unterhaltungsblättchen. Das lenkt mich auch davon ab, dass da ein ständige Kommen und Gehen ist. Zuhause habe ich einen Lesesessel unter einer schönen Stehlampe, zwei Sofas, auf denen es sich, je nach Lichteinfall, gemütlich lesen lässt und abends lese ich dann noch im Bett, bevor ich das Licht ausmache. Auch am Strand habe ich immer ein Buch damit. Ich lese übrigens echte Bücher, die man anfassen kann, weil ich den Geruch und das Gefühl mag. Elektronische Books mag ich gar nicht. Und ich bin Krimi- und Thrillerfan.

Guten Nachmittag. 😅

Ich kann nur in Ruhe Bücher lesen und wenn es laut ist, oder viele Leute um mich herum sind, kann ich mich nicht konzentrieren. Ich lese einen Satz immer und immer wieder, aber er geht nicht in meinen Kopf, weil ich abgelenkt werde.

Wenn ich lese, sollte es schon gemütlich sein, aber wenn es das nicht ist und das Buch ist spannend, dann vergesse ich auch schnell die Ungemütlichkeit.

Bei dem extra Leseraum kann ich dir nur zustimmen, dass hätte ich auch gern. Am besten zum Schrumpfen und mitnehmen. Da sollten dann nur Bücher drin sein, die mir gefallen, die ich noch lesen will, aber auch besonders gute Bücher, die ich schon gelesen habe.

Eine Leselampe hatte ich mal, aber ich lese lieber bei natürlichem Licht. Die nervt auch bisschen und ist bei mir irgendwie kaputt gegangen.

LG Liv (:

Noidea333
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe auch oft Konzentrationsprobleme beim Lesen. Aber beim Schachspielen würde mich die Lautstärke weniger stören 😅

Guten Morgen,

Ich kann so gesehen überall lesen, wenn ich lese bin ich dann auch völlig in der Story drin. Zuhause les ich immer in meiner Ecke, ein Teil des Wohnzimmers konnte ich mir dann doch noch unter den Nagel reißen, da passt zumindest ein kleiner Teil meiner Bücher rein, ansonsten steht meine Wandseite und ein Schrank im Schlafzimmer ziemlich voll mit weiteren Büchern, aber dort les ich nicht, wäre auf Dauer auch zu ungemütlich bei dem Bett.. 😅

Auch von mir ein Hallo,

ich lese auch sehr gerne und oft. Ich würde lieber auf TV verzichten als auf's lesen. Außerdem bin ich noch sehr "oldschool", ich bevorzuge das gedruckte Papier.

Am meisten lese ich im Bett, da ich ohne lesen nicht einschlafen kann. Egal wo ich hingehe, wenn ich irgendwo auswärts übernachte (egal ob bei Verwandten, Freunden oder Hotel) muss etwas zu lesen ins Gepäck.

Daheim lese ich oft in Büchern bei denen man den "Kopf dabei" haben muss. Im Urlaub, auf langen Flügen oder Bahnfahrten gibt es auch leichtere Kost.

Birgitmarion  24.07.2024, 15:12

Für mich kommt auch nur ein richtiges (gedrucktes) Buch infrage.