Ich will mir eine gemütliche Leseecke einrichten, was könnt ihr mir da alles empfehlen, außer gute Bücher?

3 Antworten

Haben wir auch vor - sind aber noch nicht fertig. Wir haben uns ein bisschen in Richtung Biedermayer-Stil orientiert:

  • Elektro-Kamin (aber nicht zum heizen, sondern nur fürs Ambiente - Feuer-Simulation)
  • (da sind wir noch nicht fündig): entweder 3-Sitzer-Sofa oder zwei hochlehnige Lese-Sessel
  • kleines rustikales Tischchen, wo man mal was ablegen kann
  • Beleuchtung machen wir über Deckenfluter (da wirkt das Zimmer einfach wohnlicher, als wenn nur eine Leselampe da wäre
  • Bücher - na ja. Bin wirklich mit meiner Tochter einer Meinung: Papierbücher sind einfach nicht zu toppen. In Anbetracht des Stauraumes wird es aber doch auf e-books rauslaufen.
  • ich suche noch was wie eine kleinere Holz-Vitrine im passenden Stil, wo man schöne Sachen reinpacken kann.
  • Jetzt kommt der Spleen: ich spinne auf so einen Globus in älterem Stil, der eine Hausbar beinhaltet.
  • Musik (auch da: Vintage): da haben wir eine kleine Stereo-Anlage im Stil der älteren Retro-Radios.

Aber alles noch nicht fertig.

Ginkgo926  22.01.2023, 16:14

Oh ja, so ein alter Globus ist super! Muss gar nicht mal eine Bar drin sein! ;-)

norbertk62  22.01.2023, 16:21
@Ginkgo926

Sind halt alles so Spleens. Mal sehen, ob wir alles noch passend reinbekommen.

Trotzdem denke ich, so eine gemütliche Ecke ist einfach das Non-Plus-Ultra.

Ich liebe Charles Eames Sessel und finde sie gerade für einen Mann superstylisch.

https://freshideen.com/esszimmer-ideen/charles-eames-lounge-chair.html

Noch Ideen bei Pinterest:
https://www.pinterest.de/search/pins/?q=Leseecke%20f%C3%BCr%20M%C3%A4nner&rs=typed

norbertk62  22.01.2023, 16:06

Sieht super aus :-). Wenn da mal einer vorhanden ist, willst du gar nicht mehr aufstehen.

lesterb42  22.01.2023, 16:09

Wir haben so etwas ähnliches von Stresslees

Ginkgo926  22.01.2023, 16:10
@lesterb42

Dann gehört er in die Leseecke! Ich suche zwar weiter nach Ideen, finde aber auf die Schnelle nichts. Kommt ja auch auf das übrige Interieur an...

Eine weiche Kuschel-decke und ein Kissen, falls Du auch gerne mal im Liegen liest, die schon erwähnte (schwenkbare) Lampe und Regale (die auch als Raumteiler dienen könnten).

norbertk62  23.01.2023, 06:39

Oh - Regale als Raumteiler - das kann richtig gut aussehen. Die Ecke ein bisschen abschotten - gute Idee