GuGuMo: Heimweh kennen wir alle, aber Fernweh - Hattet ihr dieses Gefühl schon mal?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend alle zusammen,

ich hoffe auch Ihr seid heute gut durch den heutigen Karfreitagfeiertag gekommen.

"Heimweh kennen wir alle, aber Fernweh - Hattet ihr dieses Gefühl schonmal?"

Fernweh, hatte ich früher in meiner Jugendzeit schon öfter. Bereits im Alter von gerade mal 17 J. zog es mich meistens immer wieder, zuerst für 1 Jahr als Au Pair nach Paris und später meistens immer wieder nach Frankreich.

Doch inzwischen bin ich nur froh und glücklich wieder in meiner Heimat gelandet zu sein. Mich zieht nichts mehr in die Ferne, weil es jedenfalls für mich Zuhause am schönsten ist.

https://www.youtube.com/watch?v=uZiHUhR9W3M

So und nun wünsche ich auch Euch allen einen gemütlichen, schönen Abend, später eine gute Nacht und schöne Osterfeiertage.

Liebe Gutenabend- und Gutenachtgrüße an Euch alle von COSMIA

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gefühle, Gugumo, fernweh)

Guten Abend,

ich sag's mal so -----> Fernweh im eigentlichen Sinne hatte ich noch nie, es ist eher so das Bedürfnis mal "raus" zu kommen im Sinne einer Auszeit, wo ich für mich bin und mich frei fühlen kann. Das kann passieren, wenn einem alles zu viel wird - was leider angesichts meiner Familie durchaus hin und wieder passieren kann, leider auch inzwischen häufiger als früher; vieles geht einem näher, je mehr Lebenserfahrung man hat - weil man anders mit umgeht und sich andere bzw. tiefere Gedanken macht.. klar ist mir bekannt, dass ich mich sogar auf meine Kollegen mehr verlassen kann, aber man regt sich trotzdem irgendwie drüber auf bzw. nimmt es sich zu Herzen und es belastet einen weil man weiß, es könnte auch ganz anders & viel besser laufen.

Ich bin total froh, dass ich meinen Oldtimer habe, der immer bereit steht, wenn ich dieses Gefühl habe und mit dem ich gern unterwegs bin. Und ich komme immer zufrieden zurück. Ich mache das seit Jahren so, es hat sich bewährt und ich weiß mir zu helfen - hilf dir selbst, sonst hilft dir keiner - und weiß auch, wo ich Kraft finde und wie ich das mache.

In diesem Lied ("Süden" von Veronika Fischer) kommt diese Stimmung ganz gut zum Tragen. Ich wünsche noch einen schönen Karfreitag.

https://www.youtube.com/watch?v=T3poz4AhTts

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schon sehr oft. Ich möchte zum Beispiel immer nach China, weil es mir dort immer so gut gefallen hat, die Leute nett sind und ich dort total gut abschalten kann, wenn kaum jemand Deutsch spricht und ich so das Gefühl bekomme, dass niemand Probleme hat 😅

Auch allgemein, wenn ich Urlaub habe und endlich entspannen kann, an einem Ort, weit weg von zu Hause. Sei es eben irgendwo in China oder irgendwo in Deutschland.

Aufgewachsen war ich zum Beispiel in Berlin und wollte von dort immer weg. Wollte immer in den Süden Richtung Berge 😊

Eigentlich habe ich immer Fernweh. Heimweh hatte ich noch nie.

hallihallo liebe gugumanten,

diese frage passt ja gerade perfekt, denn ich bin mal wieder in europa, weil ich heimweh hatte - oder fernweh nach der früheren heimat - je nachdem wie man's sieht.

jedenfalls ist es schön wieder mal hier zu sein und ich genieße es sehr bei meiner familie zu sein. der einzige wermutstropfen ist der, dass mein lieber ehemann leider arbeiten muss und daher nicht mitkommen konnte. aber alles kann man wohl nicht haben.

im moment habe ich noch so gaaaaaar keine lust darauf wieder nach hause - also nach kalifornien - zurück zu fliegen, aber ich hab ja auch noch ein paar tage, bis es soweit ist. so genieße ich hier also noch die zeit und freue mich, dass ich auch mal wieder eine gugumo-frage beantworten konnte.

ich wünsche euch alles liebe und eine schöne woche. man sieht sich.

Fernweh insofern schon, dass ich gerne Jahre in anderen Ländern verbringen würde. Ich glaube, es würde mir nicht mal etwas ausmachen, kein Zuhause zu haben, sondern nach ein paar Jahren an einem Ort dann weiter zu wandern, neue Ländern kennen zu lernen, neue Sprachen zu lernen, neue Lebensarten kennen zu lernen, mit der jeweiligen Dorfbevölkerung zusammen für Lebensmittel zu arbeiten.

Leider ist das Leben zu kurz dazu und ich bin jetzt ziemlich verwurzelt, wo ich bin.

Aber früher bin ich dem Ruf gefolgt!

The Mamas & The Papas - California Dreamin' (Official HD Video)

https://www.youtube.com/watch?v=KOok1WzZbOY