Gugumo: Allgemeinwissen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen zusammen.

"Nutella hat einen Lichtschutzfaktor von 9,7"

Das habe ich schon so oft gehört. Man mag es kaum glauben, aber das stimmt sogar.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓
PicaPica  25.01.2024, 13:40

D a s wusste ich auch noch nicht, aber wer würde das schon als Sonnenschutz verwenden, außer es wirkt vielleicht von Innen nach Außen, LG. :-)

Hallo zusammen,

überflüssiges Allgemeinwissen ist bei mir alles was mit Star Trek (und auch diversen anderen Science Fiction bzw. Fantasy Serien, z.B. Star Wars) zu tun hat.

Dass man damit nie jemanden beeindrucken kann stimmt aber nicht, wie Bastian Pastewka im folgenden Video unter Beweis stellt (ab Min. 4:05):

https://youtu.be/t1OHFHz4EYk?si=dIl6SakWBm6eKlnw&t=246

Ich hätte übrigens locker 50 Namen zusammengebracht und wenn's hätte sein müssen wahrscheinlich auch 100... (aber Pastewka vermutlich ebenfalls - man hat ja gesehen, dass er längst nicht fertig war)

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Trekkie seit gefühlten Ewigkeiten (v.a. TNG, DS9, VOY)
rotesand  25.01.2024, 09:55

Pastewka ist Klasse, mit seinem Wissen über Serien wurde ich auch schon verglichen.

Lexa1  25.01.2024, 11:56

Beeindruckend von Bastian.

PicaPica  25.01.2024, 13:05

Es gibt oder gab wohl einmal einen Grund warum Du Dir all diese Namen gemerkt hattest und sie heute noch weißt. Und wenn Du sie bei den entsprechenden Fans aufzählst, sind die sicher sehr beeindruckt lieber Freund, GLG. :-)))

Hallo TJ und den anderen Tollen hier,

gute Gugumo wieder, danke dafür. :-)

Es gibt sicher so einige Fakten die man noch gespeichert hat in seinem Hirn und die für Andere eher unrelevant sind wie z. B. dass es in Japan ein Wort für den Stress gibt, der durch das Ansehen von anderen Menschen beim Essen entsteht? Es heißt Betsubara. Das hab ich irgendwann mal gelesen, aber wichtig ist das eher nicht, außer vielleicht für die Japaner selbst. Vielleicht kann ich damit ja mal, bei entsprechender Gelegenheit jemanden beeindrucken... :D

Außerdem finde ich das Wissen, wann ein Kaiser welche Schlacht geführt hat bzw. hat führen lassen auch nicht sehr zielführend was die Gegenwart anbelangt. Dieses Wissen habe ich aber selbst vergessen und bedaure das auch in keinster Weise.

Hauptsache man weiß die relevanten Dinge die in der heutigen Zeit von Wichtigkeit sind, wobei wer definiert schon, was als sog. Allgemeinwissen wichtig ist und was unbedingt dazugehört?

Hab einen guten Tag heute noch und auch die anderen Tollen hier, LG. :-))

Dies entspricht ungefähr meiner Definition von Social Media.

Diese um Klicks bettelnden verzweifelten Gesichter die einen dort über die Tatsache belehren, daß sich auch heute wieder die Erde um die Sonne dreht.

Und es als unglaubliche Neuigkeit verkaufen.

Guten Morgen!

Das ist im Grunde "unnützes Wissen" vom Feinsten, aber es macht Spaß und ist nicht mal direkt überflüssig - das ist Wissen, das auf "alte Stars" der 80er und 90er bezogen und rein auf Promis aus dem deutschsprachigen Raum ist. Da kenne ich mich gut aus, vor allem, was Film- und Serienschauspieler, Regisseure, Moderatoren, Musiker und Produzenten sowie Politiker betrifft. Da kann man mich nachts aus dem Schlaf reißen und ich werde Rede und Antwort stehen können, egal ob man mich nach dem Schauspieler Edgar Bessen fragt oder nach Innenminister Manfred Kanther oder wann irgendein Musiker in der ZDF-Hitparade war und wer in der Ausgabe noch so alles vertreten war oder wann Heinz Reincke und Barbara Dittus Gastrollen in "Ein Fall für zwei" hatten (am 23.09.1994, die Folge hieß "Ein todsicheres Geschäft").

https://www.youtube.com/watch?v=I3qT5jCxyIU

Im letzten Sommer zum Beispiel fiel mir auf den Tag genau sofort ein, dass Wilhelm Wieben, der frühere Moderator, am 24. Juni 1998 und damit vor 25 Jahren zum letzten Mal die "Tagesschau" moderiert hat. Das Kalenderblatt genügte und ich dachte ... ach Gott, der Wieben.

https://www.youtube.com/watch?v=mbr6cWzRAA8

Das sind Dinge, die ich einfach weiß, weil ich mich für die Thematik interessiere und mit der Aera der 90er irgendwie verwachsen bin. So habe ich mich gestern auch dran erinnert, dass am 1. Juli 1993 und damit vor 30 Jahren die fünfstelligen Postleitzahlen eingeführt werden und auch warum: Nach der Wende hatten zahllose Orte in Ost und West identische Postleitzahlen, außerdem gestatteten fünfstellige Postleitzahlen eine höhere Automatisierung und dadurch Kostenersparnis.

https://www.youtube.com/watch?v=MUKWk6jZtIM

Ebenso ist mir z.B. bekannt, dass der ORB von 1992 bis 2003 sendete und eigentlich ODR ("Ostdeutscher Rundfunk") hätte heißen sollen, ehe der Name in letzter Minute geändert wurde. Oder dass die ARD erst Ende 1993 in das 1984 von ZDF, ORG und SRG gegründete Programm 3sat einstieg, nachdem das ARD-Kulturprogramm Eins Plus scheiterte ... so was in der Art. Fernsehgeschichte ist genau meins.

https://www.youtube.com/watch?v=N5ByWD5c9rc

https://www.youtube.com/watch?v=6yZZfQBPRfo

https://www.youtube.com/watch?v=PMwRJk-jmh4

Auf der Arbeit habe ich einen Kollegen, der genauso "verrückt geschichtsaffin" ist wie ich - wir treiben es immer mal wieder auf die Spitze, auch was Schauspieler, Filmsoundtracks der 80er und 90er (James Last usw.) und Sonstiges aus dieser Zeit betrifft - ist immer wieder lustig. Auch so Sachen wie die M-Bahn in Berlin, die sich nicht durchsetzen konnte oder der alkoholisierte FDP-Mann Detlef Kleinert anno 1994 im Bundestag sind für uns Klassiker und wohlvertraut.

https://www.youtube.com/watch?v=b7fcV9cITCE

https://www.youtube.com/watch?v=siw-MAiKVtA

Ansonsten weiß ich auch ad hoc, dass "Lotosblume" von den Flippers am 4. Oktober 1989 in der ZDF-Hitparade war, in der auch die London Boys auftraten.

https://www.youtube.com/watch?v=8uo1d1to6mE

ps1980  25.01.2024, 09:58

"Ein Fall für zwei" (derzeit die Folgen mit Rainer Hunold / Dr. Frank, bis vor kurzem noch die Folgen mit Günther Strack als Dr. Renz) schau ich zurzeit jede Woche auf dem YouTube-Kanal Kultkrimi. Da gibt es auch noch andere alte Krimiserien, wie z.B. "Derrick" und "Der Alte".

https://www.youtube.com/@KultKrimi

PicaPica  25.01.2024, 13:28

Ich muss sagen, ich bin durchaus sehr beeindruckt von Deiner Antwort mein Lieber.

Hab einen guten Tag und schön, dass Du da einen Gleichgesinnten hast, GLG. :-))