gugumo: Achtet ihr im Internet (immer) auf Urheberrechte?

19 Antworten

Guten Tag,

da achte ich schon allein deswegen drauf, weil ich beruflich damit immer wieder zu tun habe (morgen früh wieder) und weil bei mir generell nix "kopiert" wird und alles echt ist - es sei denn, ich zitiere was, aber das tue ich entweder sinngemäß mit Namen des Zitierten (Literat, Philosoph, Musiker, Politiker usw.) oder wortgetreu ebenfalls klar mit Namen und es kommt selten vor.

Euer Profilbild: Avatar und Hintergrundbild. Selbstgemacht oder aus dem Internet? Erlaubt oder nicht oder egal?

Mein Profilbild bin ich tatschlich selber (das hat ein Freund aufgenommen - war vor einiger Zeit ein lustiges Shooting mit meiner damaligen Freundin und ich trug ein Lieblingsoutfit, das ich gestern erst wieder angehabt habe; erinnere mich gut an die Aufnahme - da hatte ich kurz vorher einen Gehgips bekommen und das Shooting wurde dennoch nicht abgesagt, weil es schon so lang geplant gewesen war^^) und mein Hintergrundfoto ist auch selber gemacht. Das war vor drei, vier Jahren beim Wandern.

Ihr oft auf irgendwelche Texte oder Seiten im Internet bei euren Antworten verweist? Erlaubt oder nicht oder egal?

Meine Antworten sind alle von mir selber, ehrlich und direkt. Zitieren und auf ergänzende Lektüre usw. verweisen? Mache ich selten und wenn, dann wird deutlich mit Quelle verlinkt (z.B. vom DeutschlandfunkKultur oder vom Spiegel oder so was) - neulich hatte ich erst in einer Frage auf einen 2001er Vorbericht zum VW Phaeton/D1 vom Spiegel hingewiesen und das auch deutlich kenntlich gemacht, dass es vom Spiegel und von 2001 ist.

Euch bewusst ist, dass man das meiste (laut Aussage einiger) eigentlich gar nicht posten, bzw. verlinken dürfte? Ich bin verwirrt... 🙄

Querulanten, die sich an allem stören und das Haar in der Suppe suchen und meinen gefunden zu haben, gibt es immer wieder - die Frage ist letztlich, ob sie Recht haben oder nicht. Man muss das manchmal auch differenziert sehen; es gibt Typen, die alles besser wissen und besser können und gern auch im Internet herumstänkern - mitunter weil sie es woanders nicht können oder nicht den Schneid dazu haben, es "von Mensch zu Mensch" zu tun.

Und dann allgemein, wie ihr so mit Bildern und Texten etc. hier im Internet umgeht?

Ich poste keine Bilder bzw. Profilfoto und Hintergrund sind beide von mir. Und wenn ich zitiere, dann wie gesagt nur mit Namen. Literarische Texte übernehme ich generell nicht und ich stelle auch keine irgendwo aufgeklaubten Fotos online nach dem Motto "welches Auto gefällt euch besser?".

Ansonsten halte ich es mit einem, den ich auch namentlich nenne: Willem F. Dincklage (Willem). Er fragte einfach mal "Wat?" und das müsste man gelegentlich öfter tun. So ... und jetzt mach' mer mal weiter :-)

https://www.youtube.com/watch?v=X8LG8HgHHcw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PicaPica  07.02.2023, 09:31

Wer weiß Wieviele jetzt Dein Profil besucht haben. ;D

Eine gewohnt gute und sachliche Antwort lieber Freund, GLG. :-))

Guten Morgen Noidea und den anderen Tollen hier,

da ich diese Gugumo erst heute angezeigt bekomme, antworte ich eben heute darauf, auch wenn es einen Tag später ist.

Die Sache mit dem Urheberrecht ist nicht zu unterschätzen und kann u. U. sehr teuer werden. Es mag sein, dass es etwas milder bewertet wird, wenn man es zu rein privaten Zwecken verwendet, aber lieber nicht, sicher ist sicher.

Wenn ich etwas gestalte, oder Bilder verwende, sind das grundsätzlich meine eigenen, außer sie sind für einen von mir verwendeten Zweck auf einer bestimmten Plattform in einer Auswahl bereits vorhanden, siehe auch Bilder für Bildschirmschoner von Microsoft z. B. .

Der Verweis auf bestimmte Antworten, ist m. E. erlaubt, dafür steht die spezielle Seite auf die verwiesen wird, ja auch im Netz.

Ich bin sogar misstrauisch, wenn Bilder extra zur Verwendung Anderer freigegeben sind. Das mag richtig sein, aber wenn es hart auf hart kommt, ist es, wie erwähnt immer besser Eigenes zu verwenden.

Dir eine gute Woche und auch den anderen Tollen hier, LG. :)

Einen wundervollen guten Tag in die Runde.

Ich versuche möglichst aufzupassen, dass ich keine Urheberrechte verletze. Das ist jedoch per Gesetz dermaßen kompliziert, dass ich mir nicht sicher bin, es wirklich immer einzuhalten.

Bilder verwende ich selten, dann sind es entweder eigene Fotos oder welche, die ich per Google-Anfrage "kostenlos" und Thema gefunden habe.

Bei Texten schreibe ich dabei, dass es ein Zitat ist oder nehme direkt den Link ohne etwas zu kopieren. Ob das so ausreicht? Früher reichte es, heute scheinbar nicht immer.

Was bei YouTube ist, das nehme ich direkt, da wurde hier auch schon ein Clip entfernt wegen Urheberrecht, obwohl ich diesen weder verändert habe, noch sonst etwas damit gemacht hatte.

Urheberrechte sind wichtig und diese bedürfen einen gesetzlichen Schutz. So kompliziert wird vermutlich jedoch eher das Gegenteil erreicht.

Ich wünsche allen lieben Lesern einen schönen Montag, Neugier4711.

PicaPica  07.02.2023, 09:33

Es drängt sich schon der Eindruck auf, dass Manches bewusst so kompliziert gemacht ist, damit in die Falle gegangen wird.

Am besten stets Eigenes verwenden, da ist man stets auf der sicheren Seite, GLG. :-))

Neugier4711  07.02.2023, 09:41
@PicaPica

Völlig richtig, doch auch damit kannst du noch Probleme bekommen. Für einzelne Gebäude gibt es eine Vermarktung und diese dürfen unter Umständen auch als eigenes Foto nicht mehr veröffentlicht werden. Sind Personen zu sehen, die unter Umständen erkannt werden können, fällt es unter persönlichen Datenschutz und ist auch nur noch mit der Einwilligung erlaubt, selbst wenn diese nur am Rand im Hintergrund zu sehen sind.

Es ist der Grund, warum ich bei gutefrage.net auf Bilder verzichte, denn hier gibt es Personen, die wirklich alles melden. Selbst YouTube Clips werden hier gemeldet und deren Verbreitung dachte ich, wäre immer möglich. Der von mir hinein gestellte Clip in meiner Musikfrage mit Marlene Diedrich wurde daraufhin entfernt. Bei einer Antwort von mir ein Musikclip gleich vollständig. Die Band musste diesen neu wieder einstellen.

PicaPica  07.02.2023, 11:09
@Neugier4711

Bei Bildern auf denen Personen zu sehen sind, das Recht auf das eigene Bild, ist es zumindest notwendig, diese heraus zu retouchieren, oder unkenntlich zu machen.

Und auch bei YT-Clips würde ich behaupten, dass man diese nicht einfach so verwenden kann. Also, entweder eine Genehmigung einholen, in der Dir per Mail, oder eben anderweitig schriftlich bestätigt wird, dass Du es darfst, oder, wie Du es machst, lieber drauf verzichten, GLG. :-)

Noidea333
Beitragsersteller

Ja, alles irgendwie kompliziert. Könnte ja sonst langweilig werden.

Mein Profilbild ist von mir und mein Auge hat meine Frau fotografiert.

Links sind erlaubt und vom "Gelinkten" auch meist erwünscht. Für Zitate gilt ähnliches, es muss nur als Zitat kenntlich sein und die Quelle benennen. Zum Kennzeichnen benutze ich Kursivschrift und Anführungszeichen.

Bei Karikaturen bin ich mir etwas unsicher, aber vermutlich ist es von den Karikaturisten auch nicht unerwünscht, wenn auf ihre Werke aufmerksam gemacht wird. Es gehört aber zum guten Ton, den Namen zu nennen.

PicaPica  07.02.2023, 09:44

Am besten ist es, bei Unsicherheit, so es geht, den Urheber selbst zu fragen, dann ist man auf der sicheren Seite und geht es nicht, dann lieber lassen.

Dir einen schönen Dienstag zwischenzeitlich. Der Blick ist aussdrucksstark und klar und das hat mir von Anfang an schon gefallen, GLG. :-))

Wenn ich es für eigene Zwecke verwenden will, ja, auf jeden Fall.

Z.B. in dem von mir gemachten Video hielt ich mich strickt an die Vorgaben des Verleihers bzgl der Musik:

https://youtu.be/tGMMUn74VQI