Günther Jauch verdient 125.000€ pro Folge "Wer wird Millionär", ist das nicht zu viel?

7 Antworten

Günter Jauch schafft es, Millionen Zuschauer an die Fernsehgeräte zu holen. Das wiederum führt dazu, dass sich Werbetreibende um die Werbezeit während WWM schlagen und RTL deshalb hohe Preise dafür verlangen kann. Und wenn bei RTL dadurch die Kassen klingeln, ist es nur logisch, das Günter Jauch daran entsprechend beteiligt wird. Andersrum könnte Günter Jauch damit drohen, nicht weiter zu machen, und RTL würde Risiko laufen, dass die Sendung dadurch an Beliebtheit verliert, die Quoten einbrechen und die Werbezeit stark an Wert verliert. Deshalb wird RTL bzw. die Produktionsfirma ihr Bestes tun, um Günter Jauch bei der Sendung zu behalten. Das beinhaltet offensichtlich einen dicken Batzen Geld.

Im Endeffekt hat alles mit Geld etwas mit Angebot und/oder Nachfrage zutun. Die Nachfrage nach der Show ist groß, viele Leute gucken sie und die Werbepausen sind begehrt. Da Herr Jauch das Gesicht der Sendung ist kann er auch ein großes Stück vom Kuchen verlangen und der Sender zahlt es ihm auch :)

Davon muss er natürlich auch sein Team bezahlen (er macht das ja nicht alleine) und dann kassiert das Finanzamt einen ordentlichen Teil davon.

GeorgOrwell1984
Beitragsersteller

Warum muss er "sein" Team bezahlen, er ist ja nicht Chef von RTL, sondern auch Angestellter?

Spikeman197  17.12.2019, 00:33
@GeorgOrwell1984

naja, er hat schon Sendungen produziert, die er selbst moderiert hat! Da hatte er dann sozusagen eine Doppel, oder gar DreifachFunktion (Teilhaber/Chef der Firma). Bei WWM scheint das aber nicht der Fall zu sein. Die wird von EndeMol produziert und Jauch ist wohl tatsächlich nur der Moderator (aber nicht bei RTL angestellt!)

Spikeman197  17.12.2019, 00:37
@GeorgOrwell1984

löl, naja, in dem PreisNiveau spricht man eher privater AuftragsArbeit =;-)

Aber klar! In einem Interview hat er glaub ich mal gesagt, es gäbe letztlich nur einen Handschlag und ansonsten relativ kurze Absprachen! Sowohl RTL als auch Jauch könnten innerhalb sehr kurzer Zeit aussteigen, wenn sie keinen Bock mehr haben!

hmm, wie viele Folgen gibt es denn pro Jahr? Ist er nicht auch Produzent, seine Firma, usw.?

Es haben schon mehrere US SerienStars ü1 Mio pro Folge bekommen, noch mal ein Mehrfaches davon und teilweise 'nur' für die Darstellung, also ohne einen 'extra Handschlag'!

GeorgOrwell1984
Beitragsersteller

Ich glaube jede Woche eine Folge und 4 bis 6 Wochen Sommerpause, also mindestens 46 Folgen.

Spikeman197  17.12.2019, 00:27
@GeorgOrwell1984

Ok, klar, für einen Normalo ist das viel, für einen so prominenten Menschen mit positiven Image und Renommee nicht soo ungewöhnlich!

Cooler sind eher die Arbeitszeiten! Weder Proben, noch Wiederholungen, eine geringe EinarbeitungsZeit (Infos über die Kandidaten auf Karten) und auch nicht jeden Abend (wie iwelche LateTalker), sondern 3 Aufzeichnungen, die einfach an einem Tag hintereinander weg gedreht werden! Dazu halt ein sicherer 'BasisJob' mit genügend Zeit für andere Projekte! DAS ist selbst für Promis ungewöhnlich gut!

Keine Ahnung, ob die Zahl stimmt. Für den Sender wird es sich aber sicher lohnen, ansonsten wäre die Show längst eingestellt.

WWM zählt wie Dschungelcamp und Supertalent zu den quotenstärksten Formaten des Privatsenders RTL. Die Werbeminuten werden bestens bezahlt. Und ich wage mal zu behaupten, dass WWM mit einem anderen Moderator als Jauch nicht mehr funtionieren würde. Meinen Segen hat er und ich hoffe, er hat noch lange Spaß an der Sendung.