Günstigen Flug finden. Egal wohin. Wie geht das?
Hallo zusammen, ich habe schon öfter von irgendwelchen billigflügen gehört die es für 20 oder 30 € geben soll. Habe selbst schon bei Ryanair bei Sky Pilot und überall woanders geschaut bin aber irgendwie nicht klar gekommen als abflughafen möchte ich gerne einen bestimmten Flughafen haben das Ziel ist mir eigentlich egal kann Mallorca sein oder Spanien irgendwo egal. Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt vielen Dank.
Möchte auch gerne günstig vielleicht am selben Tag wieder heim fliegen.
7 Antworten
Ich hol kurz etwas weiter aus
Ryanair bietet Tickets für teilweise 15€ an und ist dennoch die Profitabilste Airline Europas? Klingt tatsächlich etwas unlogisch. Ist aber so. Ryanair, Easy Jet, Eurowings usw. Sind sogenannte LCC's. Das steht für Low Cost Carrier und heißt auf deutsch einfach Billigfluggesellschaft.
Das Modell Der Billigairlines kommt aus Amerika, die größte Fluggesellschaft der Welt, Southwest ist gleichzeitig die älteste Noch existierende Billigairline der Welt.
Wie das ganze nun funktioniert?
1- Es wird nur ein einziger Flugzeugtyp geflogen( Ryanair fliegt z.b. NUR Boeing 737 und Easy Jet nur Airbus A320)
2- Mehr Passagiere pro Flugzeug durch weniger Sitzabstand.
3-Primäre Nutzung Regionaler oder Kleinerer Flughäfen. Hier sind die Gebühren für Landung, Abfertigung usw. deutlich niedriger außerdem gibt es kürzere Rollwege weshalb man schneller wieder in der Luft ist und mehr Flüge durchführen kann.
4- Durch die günstigen Preise sind die Flüge meistens gut ausgelastet.
5-Im Flugpreis ist nur die reine Beförderung inbegriffen, Aufgabegepäck kostet oft mehr als der eigentliche Flug!
6-Kein Service, bzw. Nur gegen Bargeld zu Sportlichen Preisen
7-Die Flugzeuge werden von der Crew, die so gut wie unzerbezahlt wird und sowieso nur für die Zeit in der Luft bezahlt wird, selber gereinigt. Bei Ryanair und Easy Jet gibt es zum Beispiel keine Taschen an der Rückenlehne der Sitze. Warum? Damit Passagiere keinen Müll hinterlassen und die Reinigung schneller geht.
8-Flüge werden oft nur über die eigene Website verkauft, das spart Kosten.
Beachten wir Punkt 3. Ryanair fliegt oft von kleinen Flughafen aber eben nicht nur. Ein Ryanair Flug von Berlin oder Hamburg nach Mallorca wird deutlich teurer sein als einer von zum Beispiel Memmingen nach Girona.
Auch Punkt 5 ist wichtig! Manch einer freut sich weil er einen Flug für 15€ bucht und 2 Minuten Später hat regt man sich auf weil das Gepäck was man gerne mitnehmen möchte 40-60€ Aufpreis kostet.
Und Schließlich Nummer 8: Ryanair und Easy Jet verkaufen nur über die eigene Website, dementsprechend wirst du auch nur dort die billigsten Flüge finden.
Hoffe das hat dir geholfen😉🫡
- ordentlich auf Vergleichsportalen (Skyscanner) recherchieren
- flexibel bei den Tagen und Flughäfen sein
- sich keine Zusatzkosten aufschwatzen lassen
ich habe schon öfter von irgendwelchen billigflügen gehört die es für 20 oder 30 € geben soll.
Für 15€ nach London vielleicht?
als abflughafen möchte ich gerne einen bestimmten Flughafen haben
Das könnte schon dein Problem sein.
Die richtig billigen Flüge starten eher von Kleineren Flughäfen. Die großen (und guten) Airports kosten die airline mehr und dadurch wird auch der Flug teurer.
Deswegen kommst du für 15€ nach Stansted (was technisch gesehen einer der offiziellen 6 Flughäfen Londons ist, aber so weit außerhalb liegt das der Transfer in die City nochmal genauso lang dauert wie der Flug und locker das doppelte kostet) aber nicht nach Heathrow oder City.
Achja, neben Flexibilität beim Flughafen brauchst du auch Flexibilität in Tag und Zeit und du solltest nur mit Handgepäck unterwegs sein

Nö, mitlerwile muss man mit NULL Gepäck untewegs sein, der Bordtrolley kostet mitlerweile extra und muss jeder selber wissen ob man mit dem "persönlichen Gegenstand" Urlaub machen kann, Lufthasna listet hier 40x30x10 cm auf, das kann z.b. eine Laptoptasche sein.
Hey kannst du mir Helfen bezüglich meines Letzten beitrags? Hab keine Hilfreiche Antwort bekommen
Schau mal bei Google Flüge. Gib deinen Startflughafen ein und gib beim Zielflughafen ein Land ein. Dann siehst du entweder eine Liste oder eine Karte mit den Zielen. Außerdem kannst du noch mehre Filter eingeben, wie z. B. den Preis. Es empfiehlt sich zuerst nach Oneway Flügen zu gucken. So hast du die Möglichkeit, günstige Hin und Rückflüge mit zwei verschiedenen Airlines zu finden.
Das war mal.
Nun müssen sofort alle Nebenkosten aufgelistet werden und die Abgaben sind so gestiegen, dass die Preise deutlich höher sind.
Skyscanner