Auslandsjahr England?
Hey! Ich habe vor nächstes Schuljahr ein Auslandsjahr zu machen und bin da auch gerade schon am planen und vorbereiten. Es gibt für mich eigentlich nur drei Optionen: England ein halbes Jahr, England ein ganzes Jahr, oder Irland ein ganzes Jahr. Eigentlich war mein Traum ein ganzes Schuljahr in England zu verbringen. Wegen dem Brexit geht das ganze aber nicht so gut und es würde dann über 20.000 Euro kosten. Weil das nunmal unglaublich teuer ist, bin ich jetzt am überlegen, ob ich lieber nur ein halbes Jahr gehen soll oder ein ganzes Jahr in Irland, was deutlich günstiger ist. Ich bin mir echt total unsicher, ob sich ein halbes Jahr überhaupt lohnt. Was denkt ihr lohnt sich am meisten/bietet sich am ehesten an?
Danke schonmal!
2 Antworten
Hallo katstratford
ein Auslandsjahr in der Schulzeit, ein Schüleraustausch, ist eine gute Idee. England und Irland gehören zu den TOP-Zielen. Zu deinen Fragen:
- Der Zweck des Schüleraustausches ist, dass du eine andere Kultur, Land, Leute und die Sprache gut kennenlernst. Daher ist die Frage: Welche der beiden Länder und damit Ausprägungen der britischen Kultur bevorzugst du?
- Beim Vergleich zwischen England und Irland ist klar: Der Großraum London ist dicht besiedelt, Irland mit Ausnahme von Dublin ländlich
- Generell ist die Erfahrung, dass man in einem halben Jahr schon viel lernt und gut in das Leben des Gastlandes "hineinkommt". Ein halbes Jahr lohnt sich also in jedem Falle schon.
- Der Vorteil eines vollen Schuljahres ist, dass du die Kultur und den Alltag besser kennenlernst und alle jahreszeitlichen Feiertage etc.
- Bei der Entscheidung für Irland ist wichtig, wie viele ausländische, insbesondere deutsche Schüler/innen gleichzeitig an deiner Schule sind. Wenn diese Zahl zu hoch ist, ist das nachteilig. Teilweise ist das aktuell in Irland der Fall.
Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest den Schüleraustausch systematisch vorbereiten. Dazu gibt es
- den Überblick zu England
- den Überblick zu Irland
- die Anleitung mit Insider-Informationen zu England, Iralnd und weiteren TOP-Ländern im Schüleraustausch Online-Kurs
- die Stipendien Datenbank
- die empfehlenswerten Anbieter online und auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung
Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag
Viele Grüße
Ein halbes Jahr, lohnt sich auf jeden Fall auch (: du musst halt wissen welche Kultur du kennenlernen möchtest? Britisch oder Irisch? Würde beides wollen xd und evtl geht halbes Jahr und halbes Jahr dort? Für Geld evtl Familie, Freunde oder staatliche Unterstützung (gibt es sowas?) nehmen und fragen oder über Websites die sowas anbieten mal schauen