Auslandsjahr England?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo katstratford

ein Auslandsjahr in der Schulzeit, ein Schüleraustausch, ist eine gute Idee. England und Irland gehören zu den TOP-Zielen. Zu deinen Fragen:

  • Der Zweck des Schüleraustausches ist, dass du eine andere Kultur, Land, Leute und die Sprache gut kennenlernst. Daher ist die Frage: Welche der beiden Länder und damit Ausprägungen der britischen Kultur bevorzugst du?
  • Beim Vergleich zwischen England und Irland ist klar: Der Großraum London ist dicht besiedelt, Irland mit Ausnahme von Dublin ländlich
  • Generell ist die Erfahrung, dass man in einem halben Jahr schon viel lernt und gut in das Leben des Gastlandes "hineinkommt". Ein halbes Jahr lohnt sich also in jedem Falle schon.
  • Der Vorteil eines vollen Schuljahres ist, dass du die Kultur und den Alltag besser kennenlernst und alle jahreszeitlichen Feiertage etc.
  • Bei der Entscheidung für Irland ist wichtig, wie viele ausländische, insbesondere deutsche Schüler/innen gleichzeitig an deiner Schule sind. Wenn diese Zahl zu hoch ist, ist das nachteilig. Teilweise ist das aktuell in Irland der Fall.

Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest den Schüleraustausch systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

katstratford
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank! :)