Frankreich-Austausch - Erster Kontakt?
Hallo,
ich nehme an einem Frankreich-Austausch "Brigitte-Sauzay" teil und mein Partner hat mir geschrieben:
Soll ich ihm auf Deutsch antworten oder auf Französisch? Und wie hält man jetzt generell immer die Konversation, in welcher Sprache?
3 Antworten
Ich würde jetzt bei der ersten Kontaktaufnahme auf Französisch antworten, schon allein aus Höflichkeit. Im Übrigen hast du so die Gelegenheit, dein Französisch zu üben.
Wenn ihr euch dann trefft, könnt ihr natürlich in beiden Sprachen kommunizieren, wie es gerade am besten geht bzw. in welcher Sprache ihr am schnellsten euer Ziel erreicht, dass der andere genau versteht, was gemeint ist.
Ihr könnt natürlich auch verabreden, dass ihr in Frankreich Französisch miteinander sprecht und in Deutschland Deutsch und dass ihr nur im äußersten Notfall auf eure jeweilige Muttersprache zurückgreift.
Du solltest ihm auf Französisch antworten und er sollte auf Deutsch kommunizieren.
Bei einem Gespräch kann man in beiden Sprachen diskutieren.
Ich würde es so handhaben, dass jeder in seiner Fremdsprache schreibt. Also du auf Französisch und er auf Deutsch. So lernt ihr beide.