Kastration meiner Hündin

11 Antworten

Ohne Medizinische Indikation ist die Kastration in Deutschland verboten. Ich an Deiner Stelle würde sofort die Tierärztin wechseln, da die sicherlich nur auf die Einnahmen aus ist, wenn sie so etwas illegal vor nimmt. Zum Anderen sind Inkontinenz und Fellveränderungnen nur die geringsten Nebenwirkungen. Die Wesensveränderung ist auch bei Hündinnen nicht zu verachten. Wenn Du Pech hast, dann hast Du nach dem Eingriff einen völlig anderen Hund. Zusätzlich können auch Kastrate Krebs bekommen.

auch hier zu lesen http://www.hund-und-halter.de/paged-496.html Handeln Tierärzte noch gemäß des geltenden Tierschutzrechtes, wenn sie Hündinnen kastrieren, weil den Haltern die Läufigkeit ihrer Hündin lästig ist, und wenn sie Rüden kastrieren, weil ihre Halter sie erzieherisch nicht in den Griff bekommen? Viele Hundehalter lassen - streng genommen - ihren Hund illegal kastrieren, was den meisten Hundehaltern aber nicht bewusst sein dürfte, da sie die entsprechenden Bestimmungen in der Regel kaum kennen und sich voll und ganz auf ihren Tierarzt verlassen.

Nein, es gab keine negativen Veränderungen. Was allerdings ganz schlimm war, waren die zwei Tage nach der OP. Man leidet richtig mit wenn's der Kleinen so schlecht geht.

Mein Mädchen ist frühkastriert worden, weil der TA mir dazu geraten hat. Ob das jetzt richtig oder falsch war und aus welchen Gründen genau steht hier nicht zur Diskussion.

Hallo alle zusammen, wir haben eine Hündin (golden-retriever)22 Monate die jetzt zum 2 mal Scheinträchtig ist. Unser Tierartz hat uns geraten sie Kastrieren zu lassen. Ich bin davon überhaupt nicht begeistert. Es kommen Fell veränderungen, Wesen und die evtl. Harninkontinenz dazu (was nicht immer der fall sein soll laut Tierarzt). Das Fell wird viel weicher und Locken kommen. Die Hündin werden Ruhiger und sie nehmen zu an Gewicht.

Wir haben drei Hündinnen, bei uns wimmelt es von Hunden und wir haben keine kastrieren lassen. Wenn einer läufig ist bleibt er an der Leine und man läuft Strecken, auf denen einem nicht so viele entgegenkommen-fertig! Mir ist das auch zu risikoreich, habe schon viel gehört und warum in die Natur eingreifen, wenn es keinen Grund gibt? Das Tierschutzgesetz verbietet Kastrationen ohne medizinischen Grund übrigens.