Guckt der Prof überhaupt über die Hausarbeit?
Hallo zusammen,
habe heute um 07:00 Uhr meine Hausarbeit bei meinem Prof abgegeben. Um 07:54 Uhr habe ich bereits eine Bewertung bekommen, die ich fast gar nicht nachvollziehen kann.
Habe meinen Freund, der aktuell an einer Uni promoviert und zig Hausarbeiten durchliest darum gebeten, meine mal Korrekturzulesen. Er meinte die wäre einwandfrei und würde unter normalen Umständen mit einer 1,0 bewertet. Habe eine Freundin (Deutschlehrerin) auch nochmal damit beauftragt, Formulierung etc. anzupassen und Rechtschreibfehler durchzugucken.
Was war das Ergebnis? Er hat mir eine 1,7 gegeben. Hat mir auf Grammatik/Rechtschreibung z.B. eine 2,0 gegeben (völliger Quatsch). Und der größte Witz: Er hat mir die Hausarbeit um 07:54 korrigiert zurückgegeben. Also 54 Minuten, nach dem ich es abgegeben habe. Da kann mir doch keiner sagen, dass der da ordentlich drübergeguckt hat?!
Hab noch nie einen solchen Prof erlebt, der es a) so schnell korrigiert und b) in seinem Gutachten auch noch schwammig formuliert wie „Argumentation hätte an einigen Stellen vertieft werden müssen“.
Ist sowas typisch? Sollte ich da vielleicht nochmal den Prof anschreiben mit Punkten, die mir nicht einleuchten?
4 Antworten
Das wäre mir auch neu, dass eine Korrektur so kurzfristig erfolgt. Da ist deine Vermutung, dass es sich um eine oberflächliche Bewertung handelt, auch gerechtfertigt. An deiner Stelle würde ich bei ihm um Bewertungseinsicht/eine Besprechung bitten. Sollte er da nicht zustimmen, kannst du dich immer noch an andere Ebenen wenden (studentische Vertretung, versch. Aufsichtsgremien, etc.), um dich dort zu erkundigen und eventuell auch weitere Schritte einzuleiten, sollte es notwendig werden.
Aber hoffentlich ist das nicht nötig und ihr könnt das in einer persönlichen Besprechung klären.
Viel Glück und Erfolg!
Frag mal nach, vielleicht hat er sich auch nur vertan und die Noate für jemand anderen bei dir eingetragen.
Typisch ist das hoffentlich nicht, nein. An deiner Stelle würde ich eine unaufgeregte E-Mail schreiben, in welcher du erklärst, welche Punkte du nicht nachvollziehen kannst, und entsprechend um eine Antwort oder auch ein Gespräch bittest.
Das hier ist der richtige Weg. Dein Prof. muss nachvollziehbar erklären können warum er bewertet hat wie er es tat, und ist dazu verpflichtet dir einen Termin zur Gemeinsamen Nachvollziehung zu geben.
Studenten sind das Letzte, für das sich ein Professor interessiert. So erklärt sich die schnelle Rückgabe.
Ich saß mit einem Prof in Hamburg in der Kneipe. es war 22.00 Uhr. "Oh, ich muss jetzt gehen. Ich muss noch 5 Bachelor-Arbeiten bis morgen nachsehen." Was glaubst du, wie er die Korrektur angeht?
Mein Rat: freu dich über die 1,7
Ich berate seit Jahren Studenten/innen bei ihren Arbeiten und gebe gerne Hilfestellung.