Was ist mit passive Formulierung gemeint?

6 Antworten

Das Passiv wird gebildet mit der abgewandelten Form von werden (werde, wirst, wird, werden, werdet, werden) und dem Partizip Perfekt. Es wirkt schwerfällig, wenn es zu oft verwendet wird.

Die beiden Sätze davor stehen im Passiv: werden (in irgendeiner Form)+Partizip II

wurde korrigiert

wurde hingewiesen

Du sollst das im Aktiv formulieren, deine Sätze z.B.

Der Prof. korrigierte vor Kurzem eine (meine?) wissenschaftliche Hausarbeit. Er wies mich dabei darauf hin, dass ich passive Formulierungen vermeiden solle (indirekte Rede ist im Konjunktiv)

Ich korrigiere zunächst mal deine Frage und den dazugehörigen Text:

Was ist mit passivischer Formulierung gemeint?

Eine meiner wissenschaftlichen Hausarbeiten wurde vor Kurzem von meinem Prof korrigiert. Dabei wurde ich darauf hingewiesen, dass ich passivische Formulierungen vermeiden soll. Was ist damit gemeint?“

________________________________________________

Vielleicht hat dein Prof "passive Formulierung" geschrieben. Das ist aber nicht korrekt, denn eine Formulierung ist weder aktiv noch passiv. Sie ist ja kein Lebewesen. Eine Formulierung kann in der Form des Aktivs oder Passivs geschrieben sein, dann ist es eine aktivische oder eine passivische Formulierung.

Aber sonst hat dein Prof recht. Formulierungen im Passiv haben oft etwas Schwerfälliges. Sie sind zwar völlig in Ordnung und auch vorzuziehen, wenn es nur um die Aktion geht und entweder kein Täter (= Agens) vorhanden ist oder wenn dieser irrelevant ist. Warum schreibst du z. B. den obigen Text nicht im Aktiv? Das macht ihn lebendiger und leichter verdaulich:

  • Vor Kurzem hat mein Prof eine meiner wissenschaftlichen Hausarbeiten korrigiert und mich darauf hingewiesen, dass ich passivische Formulierungen möglichst vermeiden solle.
  • Vor Kurzem hat mich mein Prof bei der Korrektur einer meiner wissenschaftlichen Hausarbeiten darauf hingewiesen, dass ich passivische Formulierungen möglichst vermeiden solle.

Hallo NBGcool!

Das „Passiv“ oder "passive Formulierungen" in wissenschaftlichen Texten sind aus zwei Gründen unerwünscht:

  • Bei einer passiven Formulierung muss das Agens, der Handlungstäger/ die Handlungsträgerin nicht genannt werden („Die Teilchen wurden absoiert.“ – Aber wovon?). Eine passive Formulierung ist daher meist zu ungenau und unergiebig.
  • Eine bewusste Aaswahl für Formulierung mit und ohne Passiv machen auch wissenschaftliche Texte lesbarer:

Wenn es um etwas Besonderes geht (eine spezifische Studie, ein wichtiges Ergebnis) ist das Aktiv besser.

Wenn die Handlung im Mittelpunkt steht, ist ebenfalls das Aktiv besser.

LG

gufrastella

Passiv: Eine wissenschaftliche Hausarbeit wurde vor kurzem vom meinem Prof. korrigiert.

Aktiv: Mein Prof. hat vor kurzem eine wissenschaftliche Hausarbeit korrigiert.

Passiv: Dabei wurde ich darauf hingewiesen dass ich passive Formulierungen vermeiden soll.

Aktiv: Er hat mich darauf hingewiesen dass ich passive Formulierungen vermeiden soll.

Passive Formulierungen haben schon ihre Berechtigung, aber wenn man sie zu oft verwendet, machen sie einen Text schwer lesbar und langweilig.