Gruppenticket bei der DeutschenBahn?

badumzerrr  12.11.2020, 16:48

Danke das war wirklich sehr informativ, aber es wäre wirklich sehr hilfreich wenn du mir sagen würdest von wo ihr startet. Dann könnte ich Angebote nennen (von Gruppentickets)

Daniel290
Beitragsersteller

Sorry, wollen von Neuwied fahren. Ging mir halt darum, ob diese auch den ganzen Tag gelten

4 Antworten

Von Experte xyz911 bestätigt

Von Neuwied nach Köln gilt der VRS-Tarif, es gibt 24-Stunden-Tickets für eine oder bis zu fünf Personen, es wird ein Ticket der Preisstufe 5 benötigt.

Dieses Ticket gilt für beliebig viele Fahrten innerhalb der Geltungsdauer, also auch für Hin- und Rückfahrt.

Mehr Infos: https://www.vrs.de/tickets/ticketuebersicht/ticket/24stundentickets

Also auf der DB Fahrplanauskunft website steht:

Sparangebote für Gruppen
Gemeinsam reisen:
Sparpreis Gruppe - ab 6 Personen ab 9,90 Euro p.P. inkl. Sitzplatzreservierung.
Super Sparpreis Gruppe - ab 6 Personen ab 8,70 Euro p.P. inkl. Sitzplatzreservierung

Das heißt hin würde für jeden 8,70 kosten und zurück dann wiederum auch 8,70. Andere Gruppentickets wären das Nordrhein-Westfahlen Ticket und das Rheinland- Pfalz Ticket. Aber da ist es doof denn das gilt jeweils nur in einen der Bundesländer. Sonst gäbe es noch das Länderticket und das Quer-Durch-Deutschland Ticket.

Rolf42  12.11.2020, 17:30

Du hast übersehen, dass für diese Strecke nicht der DB- sondern der VRS-Tarif gilt, und da gibt es andere Möglichkeiten.

badumzerrr  12.11.2020, 17:32
@Rolf42

Nein Neuwied ist in Rheinland-Pfalz. Das VRS- Tarif ist gilt nicht in Rheinland-Pfalz

Rolf42  12.11.2020, 17:42
@badumzerrr

Ja, die Unterscheidung zwischen "VRS-Verbundraum", "VRS-Netz" und "VRS-Tarifraum" ist zugegebenermaßen etwas irritierend.

Daniel290
Beitragsersteller

Okay, danke für die Antwort.

xyz911  12.11.2020, 17:44
@Daniel290

Sie bringt bloß nichts, weil Sparpreise auf der Strecke keine Anwendung finden

badumzerrr  12.11.2020, 17:44
@Daniel290

Gerne ;)

Soeben habe ich noch erfahren das du auch noch mit einem Ticket des VRS-Tarifs benutzen kannst. Da kannst du auch noch die Busse benutzen. Dafür brauchst du ein Ticket der Preisstufe 5. Für 5 Personen würde dies 37,20€ kosten. Damit kannst du mit 4 weiteren Personen 24h lang in dem Bereich zwischen Neuwied und Köln herumfahren. Hier kannst du es selbst nachlesen: 24 Stunden Tickets VRS-Tarif

Auf der Strecke fahrt ihr nicht mit DB-Fahrkarten, sondern mit Fahrkarten des VRS. Mit dem "24StundenTicket 5 Personen" könnt ihr beliebig oft hin und her fahren und dabei auch den Busverkehr nutzen.

Schaut, dass ihr ein Gruppentagesticket bekommt. Damit könnt ihr hin und zurückfahren.

Sonst muss man, glaube ich, die einzelnen Strecken bezahlen. Bin mir aber nicht sicher.