„Gruppen“ Bahnticket aufteilen?

5 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Variante 1:

Ihr könnt auch gern zu zweit am Freitag fahren, dann verfällt eben die Fahrt für die dritte Person. Diese muss sich dann ein neues Ticket passend zur Fahrt am Samstag kaufen.

Variante 2:

Ihr storniert das Flexticket (Bearbeitungsgebühr) und erwerbt passende Einzeltickets zu euren Plänen.

Gute Reise!

Nein, das ist nicht möglich. Ihr müsst zusammen fahren, an demselben Tag und auch nur in der Gruppe (außer dass vielleicht ein paar auf der Strecke schon vorher aussteigen z.B. und nur ein Teil weiter fährt)

nora170422 
Beitragsersteller
 23.10.2024, 15:13

Könnten wir 2 auch alleine mit dem Ticket fahren?

Ihr Könnt nicht getrennt fahren, sondern habt 2 Optionen

2 Fahren zusammen, einer braucht ein neues Ticket. Der weiß wann er fährt, kann sich ja nach einem Superspareis mit Zugbindung für eventuell nur eine Rtg umsehen.

ODER

Das Flexticket hat das Zeitlich sehr gute Storno Möglichkeiten. ich hab dir den Text mal kopiert

Aus

https://www.bahn.de/service/informationen-buchung/umtausch-stornierung

Sie können Ihr Flexpreis- oder Normalpreis-Ticket online oder in der App DB Navigator stornieren, wenn Sie dieses über unsere Website oder über die App gebucht haben.

Sie erhalten den Ticketwert ggf. abzüglich eines Bearbeitungsentgelts auf das Zahlungsmittel zurückerstattet, mit dem Sie gebucht haben.

Kosten

Vor dem 1. Geltungstag:

Stornierung kostenfrei

Ab dem 1. Geltungstag:

• Stornierung von Flexpreis-Tickets im Fernverkehr (ICE, IC/EC) gegen ein Entgelt von 19 Euro
  • Stornierung von Normalpreis-Tickets im Nahverkehr (DB Regio, Verbünde, NE/SEE) gegen ein Entgelt 19 Euro

Sobald ein Teil der Reise im Fernverkehrszug erfolgt, erheben wir ein Entgelt von 19 Euro.

Die Geltungsdauer ist auf Ihrem Ticket aufgedruckt.

Die Versandpauschale kann nicht erstattet werden.

Fristen

Sie können Flexpreis- oder Normalpreis-Fahrkarten innerhalb dieser Fristen zur Erstattung einreichen:

• Im nationalen Verkehr bis zu 6 Monate nach Ablauf der Geltungsdauer

Unter dem Text findest du auch den für eine "offline" Buchung im DB Kundenzentrum.

Ich hab jetzt mal bei mir nachgeguckt wie das stornieren geht. In meinem Bahnaccount habe ich, unter Meine Reisen, unter der Verbindungsübersicht den Text Stornierung Ist ausgeschlossen. weil wir einen Sparpreis gebucht haben.

Aber genau da solltest du in deinem Bahnaccount stornieren Können.

Stornieren und neu buchen - anders geht es nicht.

Entweder stornieren oder nur zu zweit fahren

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse seit 12/2015 am ÖPNV.