Gruppenraum Kindergarten?
hey Leute mein lehrer wird zu Besuch kommen in Kindergarten und ich muss ihn die Einrichtung erklären da wir keine extra Räume haben und nur ein Gruppenraum haben Befindet sich folgendes drinnen in Raum die Bauecke,Pupenecken, und malerisch da wo die Kinder kreativ sein können aber ich weis es nicht wie ich es ihm pädagogisch erklären soll
4 Antworten
Ihr habt bestimmt noch mehr Räumlichkeiten im Kidnergarten, die den Lehrer interessieren könnten. Z.B. einen anderen Gruppenraum, Ausweichräume, Außenbereich ...
Die einzelnen Ecken und Spielbereiche kannst du erklären: Puppenecke: hier können die Kinder Rollenspiele spielen, Bastelecke: hier genügend verschiedenes Material, wo die Kinder kreativ sein können ....
Wir haben Nur zwei Gruppenräume aber danke das war sehr hilfreich
Hast Du Dich nicht vor dem Praktikum mit der Einrichtung beschäftigt? Gibt es auch keine Internetseite des Trägers, wo evtl. ein Konzept steht?
Es ist auch etwas eigenartig, dass Du keine Unterstützung durch die Erziehenden bekommst. Es sei denn, dass es eine Prüfung ist, oder der Wunsch, dass Du Dich selbstständig mit dem Thema beschäftigst, oder gar, dass sie selber kein Konzept haben.
Die Frage ist auch, ob das Haus konzeptionell darauf ausgelegt war nur Gruppenräume zu haben. Als Extraräume gibt es zum Beispiel Turnräume oder auch Schlafräume. Es gab in einer Einrichtung bei mir auch einen Frühraum für den Frühdienst.
Es hat auch mit der Aufsichtspflicht zu tun. Rein theoretisch und aus versicherungstechnischen Gründen, sollten Kinder nicht allein in verschiedenen Räumen sein, außer diese sind unter weiterer Aufsicht.
Dies gilt sogar für den Hortbereich. Da könnte es schnell an die Grenzen des Personals kommen, vorallem wenn es einen gewissen Krankenstand enthält.
Ein "Konzept" entsteht meist aus dem Bedürfnissen von Kindern, die verschiedene Interessen verfolgen können und dem Personal, die auf diese Weise alle Kinder "im Auge haben" sollten.
Ich denke mal das deine Einrichtung ein tieferes Konzept hat, das kannst du erfragen.
Ich denke mal, das der Raum nicht wild eingerichtet ist, es hört sich doch so an, als ob die Spielbereiche voneinander abgegrenzt wären. Vielleicht kann man die Kinder auch besonders gut beobachten weil der Raum gut einsehbar ist? Vielleicht ist er sehr groß und dadurch Barrierefrei, für Kinder mit Einschränkungen?
Das wären nun so zwei Ideen die mir in den sinn kommen wenn ich das höre.^^
Dann frag doch mal die Erzieher*innen, wieso die räumliche Gestaltung so aussieht und was der pädagogische Hintergrund dabei ist!
Dann google mal nach "Raumkonzept Kita", lies ein paar der Treffer intensiv durch und mach dir Gedanken, was wohl auf diese Einrichtung zutreffen könnte!
Die möchten mir nicht helfen