Türklingel für mehrere Räume gesucht

6 Antworten

Ich weiß ja nicht wie weit Deine Elektronischen Bastelkenntnisse gehen. Vielleicht hilft Dir dass weiter. Musst natürlich die Schaltung ( umeseln ) !!!

Klinge - (Elektronik, Haus, Elektrotechnik)

Eine serielle Datenübertragung 8 Eingangssignale 12V auf 8 Relais habe ich mal aus einem Bedienfeld einer Autotür für die Fensterheber gebaut. Das gab es auch als Bausatz. Dafür reichten 3 Drähte Plus, Minus und das Datenkabel. Das muß ich irgendwo noch haben.

Offenbar hast du nur 2 Draehte im Kabel. Dann wuerde ich einen zweiten Klingelknopf installieren und beide Knoepfe mit einem Gleichrichter in der Weise versehen, dass die Polaritaet des in den beiden Raeumen ankommenden Stroms je nach betaetigtem Knopf unterschiedlich ist.(Ich gehe von einem Wechselstromkreis aus)

Mit zwei weiteren Gleichrichtern in den Raeumen kann man dann steuern, welche Klingel jeweils anschlaegt.

pwohpwoh  06.05.2015, 08:32

Irrtrum ! Dazu braucht man zumindest eine dritte Leitung.

Chefelektriker  06.05.2015, 12:06
@pwohpwoh

Man braucht keine 3.Leitung,man könnte das auch mit Dioden lösen.Indem man eine Zweiweggleichrichtung baut und eine Klingel mit mit Plus,die andere mit Minus ansteuert.

Geograph  06.05.2015, 15:23
@pwohpwoh

Geht mit 2 Leitungen >> Siehe Antwort von TransGC116

das mit dem einmal und 2 mal klingeln ließe sich mit einer bastelei bewerkstellingen. allerdings ist es unpraktikabel. Wenige leute lesen die Anlitung beim Klingeln. von Ritto gab es mal für große Wohnanlagen wo man die Codeziffer eingeben musste, ist vom markt verschwunden weil die Leute (verezihung) zu doof waren das zu bedienen.

was denkbar wäre, das geht aber ohne weitres nur, wenn keine Busklingel vorhanden ist, wäre die beiden klingeln parallel zu schalten. die meisten funkklingeln haben am Sender eine anschlussmöglichkeit für einen externen taster. dem entsprechend kannst du den Sender für die 2. klingel einfach an der 1. mit anschließen. so klingeln eben beide wenn man draußen drückt.

lg, Anna

Die Lösung ist digitaltechnisch grundsätzlich lösbar, aber so kompliziert, dass ich mich eher nach Funkverstärkern für die erforderlichen Funk-Klingeln umsehen würde. Die Stromversorgung kann  aus der vorhandenen Klingelleitung gewonnen werden. Es entsteht dann aber das Problem, Funk-Klingeln mit unterschiedlichen Frequenzen zu besorgen.