Grundstücksbesitzer ausfindig machen beim Grundbuchamt/ Amtsgericht?

5 Antworten

Habe ich die Möglichkeit beim Grundbuchamt Auskunft über den Besitzer des Grundstückes zu kriegen

Nein, weil ein unverbindliches Kaufinteresse kein "berechtigtes Interesse" im Sinne der Verordnung darstellt. Da bleibt dir nur der Weg über Anschreiben / Einwurf. Was du damit allerdings beabsichtigst, wenn die Grundstücke ja gar nicht zum Verkauf stehen, ist rätselhaft.

Avattarius
Fragesteller

Ich möchte einfach einen Kontakt zum Eigentümer aufbauen. Kann ich nicht meine Nummer hinterlassen und der Eigentümer meldet sich einfach bei mir ?

Bitterkraut  17.02.2020, 16:43
@Avattarius

Die Behörde muß die Post nicht weiterleiten, die ist doch kein stiller Briefkasten.

Vampire321  17.02.2020, 16:46
@Avattarius

Warum sollte er/sie/es das tun?

ICH würde es nicht tun... nicht zuletzt um auszuschließen das ein potentieller Interessent meine Daten erfährt, da wäre mir das Risiko das mir ein potentieller Kaufinteressent mir auf den Nerv geht einfach zu gross

Nein, man benötigt ein berechtigtes Interesse. Kaufinteresse genügt nicht. Probieren kann man es trotzdem.

Avattarius
Fragesteller

Wie erhalte ich ein berechtigtes Interesse? Es muss doch einen Weg geben als Kaufinteressent an den Eigentümer ranzukommen.

Ronox  17.02.2020, 16:40
@Avattarius

Gibt es schon, aber nicht über das Grundbuchamt, wenn die ordentlich arbeiten. Vielleicht mal bei der Gemeinde nachfragen, beim Katasteramt oder Nachbarn.

Nein, Datenschutz, lässt grüßen

Nein. Du kannst es bei der Gemeinde versuchen, du kannst es beim Katasteramt versuchen. Beide könnten die Auskunft wegen Datenschutz verweigern.

Du kannst dein Anliegen auf einem Brief formulieren, mit einem Freiumschlag bei den o.g. Stellen abgeben mit der Bitte, ob sie diesen Brief an die Eigentümer weiterleiten würden. Ob sie deine Bitte erfüllen, bleibt abzuwarten.

Ansonsten den ältesten Bewohner der Gegend befragen. Meistens stehen diese Grundstücke nicht grundlos nicht zum Verkauf.

FordPrefect  17.02.2020, 16:31
Meistens stehen diese Grundstücke nicht grundlos nicht zum Verkauf.

Es soll ja tatsächlich Menschen geben, die da einfach nur wohnen :-)

kabbes69  17.02.2020, 16:37
@FordPrefect

ok :-) Bin von unbebauten Grundstücken ausgegangen. Die Erbstreiter, die unbekannten Erben.... die Verschollenen

Klingeln und Fragen: wäre natürlich auch eine Möglichkeit.

Was möchtest du denn mit dem Grundstück ? Pflegen ? Bauwagen wie : Löwenzahn ?

Schild aufstellen : zu verkaufen mit deinen Daten , dann meldet sich jemand !