Grundstück verkaufen?

3 Antworten

Wenn das Geld in der Türkei bleibt, erfährt erst mal niemand davon. Da ihr das Geld aber nach Deutschland transferieren wollt, ist die Lage anders.

Der "Offenbarungeid" (die Frage nach den finanziellen Verhältnissen) wird einige Zeit nach der Insolvenz in Abständen wiederholt. Wenn da man da falsche Angaben macht, macht man sich strafbar. (knast).

Vielleicht ist es aber auch eine Gelegenheit die alten Schulden zu begleichen.
HIer Bürgergeld zu kassieren und in der Türkei Millionen zu besitzen ist auch Betrug und außerdem ziemlich asozial.

anonym5r235
Beitragsersteller

Er kassiert kein Bürgergeld, legitim ein Grundstück erworben und Rendite gemacht.

Sind Schulden durch Firmeninsolvenz

maria38000  28.07.2024, 11:56
@anonym5r235

Hatte dein Vater da schon Anteile an dem Grundstück? Die hätte er zumindest angeben müssen - auch wenn es erst Geld mit dem Verkauf gibt.

maria38000  28.07.2024, 12:11
@anonym5r235

Wäre theorhetisch möglich. Aber vielleicht bekommt er mildernde Umstände, wenn er sich selbst stellt, weil ihm das Geld ja erst mit dem Verkauf des Grundstückes zur Verfügung steht. Das würde ich aber nicht ohne Anwalt machen. Und der kostet nicht gerade wenig.

Das hört sich alles so bisschen danach an als ob es eine Straftat werden könnte. Ebenso ist nicht klar wo dein Vater lebt wo er Schulden hat und wie das ganze Konstrukt insgesamt zusammenhängt.

anonym5r235
Beitragsersteller

Die Schulden wurden in Deutschland aufgrund von Firmeninsolvenz aufgebaut, vielleicht um die 50k

Singuli  28.07.2024, 11:49
@anonym5r235

Und dein Vater hat jetzt Privatinsolvenz angemeldet? Musste er schon eine Vermögensauskunft abgeben? War schon ein Gerichtsvollzieher im Spiel? Handelte es sich bei dem Unternehmen um eine GmbH oder eine eK? Du siehst je tiefert man sich damit beschäftigt desto komplizierter wird es.

Wenn ja und wenn er das nicht angegeben hat, dann ist das hochgradig kriminell und zieht auch schwere Strafen nach sich.

anonym5r235
Beitragsersteller
@Singuli

Er hat nichts von dem Vermögen angegeben, aber Privatinsolvenz hat er nicht angemeldet

Singuli  28.07.2024, 11:52
@anonym5r235

Dann haben vermutlich die Gläubiger ihre Schulden auch noch nicht wirklich eingefordert? Also ich meine auf gerichtlichem Wege einen Titel besorgt?

Du siehst das Thema wird zu komplex um es hier irgendwie beantworten zu können außerdem darf man hier keine Rechtsberatung machen. Deshalb würde ich empfehlen zum Anwalt zu gehen und die Sache dort klären zu lassen.

anonym5r235
Beitragsersteller
@Singuli

Da hast du recht, ist von Fall zu Fall anders

Wenn es nicht explizit auf seinen Namen gelaufen ist, sehe ich da keine Probleme. Dann kann er einfach seine Schulden abbezahlen und gut. Dann zahlt er es quasi aus einer Schenkung. War alles auf seinen Namen eingetragen, zählt es zu den Straftaten.

Eine Insolvenz läuft aktuell nur 3 Jahre. Sind die noch nicht um?

anonym5r235
Beitragsersteller

Es läuft auf seinen Namen. Sagen wir Grundstück wird verkauft, Geld nach DE transferiert und Schulden werden abbezahlt

Gibt es da trotzdem Strafe, da niemand von diesem Vermögen wusste?

Und eine Privatinsolvenz hat er nicht gemacht

maria38000  28.07.2024, 13:21
@anonym5r235

Da müsstest du einen Anwalt fragen, der sich alle Unterlagen näher ansehen kann. Außerdem kann es Schwierigkeiten geben beim Export des Geldes aus der Türkei. Möglicherweise hat die Türkei Beschränkungen bei größeren Beträgen ins Ausland. Hier müsstet ihr euch auch erkundigen - Türkische Botschaft.