Grundlose Anzeige, was tun?
Ich bin 14 und bekomme bald grundlos eine Anzeige von einem Schüler. Er behauptet ohne Beweise, ohne nichts, dass ich diese Tat begangen hätte, doch das war ich nicht, sondern meine Freundin. Ich bin momentan dabei, ihm klar zumachen, dass ich damit nichts zu tun habe, doch bis jetzt nimmt er die Anzeige nicht zurück. Er beschuldigt mich für Sachen, die ich nie getan habe. Also, ich bekomme eine Anzeige, obwohl ich nichts gemacht habe, was kann ich dagegen tun? Und wie kann man überhaupt gegen jemanden eine Anzeige ohne Beweise machen?! Kann ich jetzt auch gegen ihn eine machen? Ich brauche schnell antworten, danke im voraus!
5 Antworten
Grubdsätzlich kann jeder gegen jeden einen Strafantrag stellen. Die Beweise werden durch die Behörden ermittelt. Sollte sich herausstellen, das der Strafantrag grundlos und unter dem Verdacht einer bösilligen Absicht getätigt wurde, kehrt sich das Verfahren um, und die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den Antragsteller wegen falscher Verdächtigung.
Das man im jugendlichen Leichtsinn schon mal Dinge macht, die man besser bleiben läßt, findet in der Regel Berücksichtigung. Nur wenn sich das häuft, wird die Staatsmacht aufmerksam, denn dann stimmt irgendwas im Umfeld nicht.
Was Du jetzt machen kannst? Da wir die Umstände nicht kennen, kann man dir nur raten, genau das zu machen, was Erwachsene auch tun würden, abwarten und Tee trinken. Keinen Kontakt mehr zu dem Kontrahenten, und auch die Freundin außen vor lassen. Andere vorschicken und zu belasten, ist nicht gerade gentlemanlike, vor allem wenn es sich noch um deine Freundin handelt.
Zu 1. Ob Mädchen oder Junge spielt vor Gericht keine Rolle.
Zu 2. Dann solltest Du für dich einmal den Begriff "Freundin" neu definieren. Man "bekommt" im Übrigen auch keine Anzeige. Angst brauchst Du nicht zu haben, man muss dir eine Tat erst einmal nachweisen. Wahrscheinlich wird es gar nicht zu Ermittlungen kommen, weil das öffentliche Interesse an Streitigkeiten unter Schulkindern fehlt. Die Staatsanwaltschaft hat andere Dinge zu regeln.
Im Übrigen wissen wir ja nicht, was vorgefallen ist, unter Umständen ist das noch nicht einmal ein Straftatbestand.
Also, ich bekomme eine Anzeige, obwohl ich nichts gemacht habe, was kann ich dagegen tun?
Nix.
Und wie kann man überhaupt gegen jemanden eine Anzeige ohne Beweise machen?!
Man geht zur Polizei oder Staatsanwaltschaft und zeigt an, was man anzuzeigen hat.
Kann ich jetzt auch gegen ihn eine machen?
Aber klar. Jeder kann jeden anzeigen, jederzeit.
Wer sich verteidigt, klagt sich an.
Wenn Du nichts zu befürchten hast, warum dann diese Angst.
Man kennt die andere Seite nicht und aus einer Laune heraus will er Dich nicht so anzeigen.
Weil ich noch nie eine Anzeige bekommen habe und ich nicht weiß, was man dagegen machen kann.
Nur am Rande...Anzeigen kann man nicht zurückziehen. Nur den Strafantrag. Die Anzeige wird dann jedoch höchstwahrscheinlich eingestellt, sofern kein öffentliches Interesse vorliegt.
du klingst verzweifelt. wenn du es echt nicht warst, dann bleib locker . anhörung, anhörung, fall wird eingestellt, aussage gegen aussage nennt man das.
mit einer anzeige drohen viele.
1. Bin ich ein Mädchen
2. Finde ich es auch schade, dass ich meine Freundin so darstelle, aber sie kommt oft auf dumme Ideen und dafür möchte ich nicht schuldig sein. Ich habe noch nie eine Anzeige bekommen und deswegen habe ich auch so Angst.